Lollipops

Seit die Ferien bei uns vorbei sind und nach der schwierigen Corona-Lockdown-Phase wieder allmählich so etwas wie ein normaler Alltag bei uns einzieht, habe ich endlich auch mal wieder die Zeit und Muße für neue Seifen gefunden. 


Seit ich bei Fräulein Winter diese fröhlichen Lollipop-Seifen gesehen habe, wollte ich diese Technik auch ausprobieren. Praktischerweise liefert sie gleich ein Anleitungsvideo mit, so dass gar nichts mehr schiefgehen kann. Und ich bin wohl nicht die Einzige, der die Lollipops nachahmenswert erschien, denn diese Technik wurde im Seifen4um als ein Thema für die Traum-Schaum-Hütte im August gewählt. 

Für die beiden Varianten habe ich nur einen Seifenleim angerührt und geteilt. Die Grundlage bilden Kokosfett, Schweineschmalz, Rizinusöl und "Biskin extra heiß", eine Mischung aus den ölsäurehaltigen Varianten von Sonnenblumen-, Distel- und Rapsöl. Der Laugenunterschuss beträgt 8 %, im Laugenwasser wurden zusätzlich Salz und Zucker aufgelöst. Ein Teelöffel Reisstärke, direkt in die Fettmischung gerührt, komplettiert das Rezept. Gefärbt habe ich mit Titandioxid und verschiedenen Micas. 

Ich bin ganz begeistert, wie schön die Lollis am Ende geworden sind und wie wunderbar die Farben passen! Die weiß-grünen Lollipops sind mit dem PÖ Avalon von Nurture Soap beduftet. Der Duft nach grünen Äpfeln steht hier sehr im Vordergrund, sehr lecker! Für die blau-weißen Lollipops habe ich das PÖ Neroli & Shea Blossom von Brambleberry gewählt. Dieser Unisex-Duft erinnert mich mit seiner prägenden Orangenblütennote sehr an Kölnisch Wasser - nicht schlecht, aber bestimmt nicht jedermanns Sache. 

Jetzt heißt es erstmal abwarten, bis die neuen Schätzchen reif zum Benutzen sind! Vielen Dank fürs Ansehen auf meinem Blog.

Kommentare