Affenpups

Im Seifen4um sieden wir in diesem Monat zu den Themen "Seifen mit Peelingzusatz" - dafür habe ich die Kaffeeseife Nr. 7 beigetragen - und "Fruchtige Seifen". Dafür habe ich diese Bananenseife kreiert. 

Nach zwei Bananenseifenfails in der Vergangenheit, an denen vor allem das Parfümöl jeweils Schuld war, musste es doch endlich mal klappen! Das fruchtig-bananig duftende Parfümöl "Monkey Farts" gilt als brav im Leimverhalten und schreit geradezu nach Banane als Seifenzusatz. Und siehe da - dieses Mal lief alles glatt und meine Seife ist genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe: schlicht und einfach und nur mit den typischen Bananenseifenpünktchen!

Affenpups

Innere Werte:

  • Öle und Fette: Olivenöl, Kokosöl, Entenschmalz, Schweineschmalz, Kakaobutter, Sesamöl, Rizinusöl
  • Lauge: dest. Wasser, NaOH für 6 % Laugenunterschuss, Zitronensäure, Natriumlaktat
  • Zusätze: Banane, Kokosmilch, Zuckerperlen (als Deko on top)
  • Farbe: Cowslip WEP, Titandioxid
  • Duft: PÖ Monkey Farts (Natures Garden)
  • Stempel: Eigenproduktion

Ich bin bei der Herstellung dieser Seife von meiner üblichen Seifelroutine abgewichen, Zusätze und Duft erst nach dem Emulgieren in den Leim zu geben. Ich hatte ein bisschen Schiss, dass mir diese Bananenseife auch wieder misslingt, aber es lief alles perfekt. Ich habe das Püree aus Banane und Kokosmilch direkt zu den Fetten gegeben und die Farben und den Duft gleich mit dazu und alles kräftig gemixt. Dann erst habe ich die Lauge zugefügt und emulgiert. Außer, dass der Leim etwas aufheizte, ist aber nichts "Klausiges" passiert. Die frischen Seifen durften die Nacht unisoliert auf dem frühlingsfrischen Balkon verbringen. Wie zu erwarten, sind die Seifen im Block etwas wärmer geworden und damit dunkler als die Seifen aus den Einzelformen. Ich bin von beiden Varianten sehr angetan und hoffe, dass diese Bananenseife mich im Waschverhalten auch glücklich machen wird. 

Die Stempel wird es demnächst in meinem Shop geben, der unter seifentools.de ganz bald öffnet. Wer bereits jetzt Interesse hat, diese Stempel zu kaufen, schreibe mir bitte eine Email.

Kommentare