Kaffeeseife Nr. 7
Ich liebe Kaffee und ich liebe Kaffeeseife! Die nehmen so schön den unangenehmen Zwiebelduft von den Fingern nach der Essenszubereitung. Nachdem meine Vorräte schon lange aufgebraucht oder verschenkt waren, musste endlich eine neue Charge her!
Ich habe schon mehrfach Kaffeeseife in verschiedenen Looks, mit und ohne Kaffeepulver gesiedet, z.B. hier oder hier. Nicht alle haben es zur Veröffentlichung geschafft. 😉 Diese Variante gefiel mir bisher aber am besten als Küchenseife neben der Spüle. Auch die Duftkombination von Kaffeeduft mit ätherischem Orangenöl mag ich sehr. Nur die Fettzusammenstellung variiert jedes Mal und ist davon abhängig, was gerade da ist. Diesmal musste endlich das Entenfett vom letzten Weihnachtsbraten aufgebraucht werden.
Innere Werte:
- Öle und Fette: Olivenöl, Kokosöl, Entenschmalz, Distelöl HO, Rizinusöl
- Lauge: dest. Wasser, NaOH für 8 % LU
- Zusätze: Löskaffeepulver, gemahlene Kaffeebohnen
- Farbe: etwas Tiox für die obere Schicht
- Duft: PÖ Roasted Coffee, ÄÖ Orange 10fach (2:1)
- Stempel: Eigenproduktion (Ja, die Tasse ist für Linkshänder! 😆)
Ich rühre für Kaffeeseife die Lauge übrigens nicht mehr mit Kaffee an. Der Gestank ist ja nicht auszuhalten! Vielmehr nehme ich einen Teil der vorgesehenen Wassermenge und brühe damit aus Löskaffee einen sehr starken Kaffee, der dann erst nach dem Emulgieren in den Leim kommt. Ich glaube, hier habe ich es mit 4 Tütchen Espressopulver auf die Menge eines Espressotässchens etwas übertrieben. So dunkel hatte ich meine Kaffeeseife bisher noch nie! Ich bin schon gespannt, wie sie sich wäscht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen