Facial Spa Salzseife

Da ich es in diesem Sommer wohl nicht so easy ans Meer schaffe, muss das Meer eben mal zu mir kommen - in Form einer Seife mit viel Meersalz. 😀

Facial Spa Salzseife

Entstanden sind diese Schätzchen schon am Anfang des Jahres. Sie hatten also reichlich Zeit zu reifen und konnten inzwischen auch schon eingesetzt werden. Ich hatte zu der Zeit ein Abo bei Lovin Soap Studio und bei der Durchsicht der verfügbaren Ebooks bekam ich direkt Lust, mal eine andere Salzseife auszuprobieren. Von meinen früheren Salzseifenversuchen war ich nämlich nicht so wirklich begeistert. Bei der einen hatte ich einen Duft gewählt, den ich sehr schnell über hatte. Die andere Charge ohne Duft schäumte nicht, so dass ich die gar nicht mehr verwenden mochte. Um Salzseifen machte ich also längere Zeit einen großen Bogen.

Aber dieses Rezept, dass ich selbst frei nach den Empfehlungen von Amanda Aaron zusammengestellt habe, begeistert mich:

Innere Werte:

  • Öle und Fette: 90 % Kokosöl, 10 % Avocadoöl
  • Lauge: 30 % Wasser, NaOH für 20 % Laugenunterschuss
  • Zusätze/Farbe: 10 % blaue Tonerde, 50 % Meersalz
  • Duft: 4 % ÄÖ-Mischung aus Lavendel (3 Teile), Ho Wood, Geranium (ni) (je 1 Teil) und Koriander (wenige Tropfen)

(alle Prozentangaben beziehen sich auf die Gesamtfettmasse (GFM))

Facial Spa Salzseife angewaschen
Obwohl sie eine Salzseife ist,
schäumt sie recht üppig drauflos!

Durch die Kombination von 90 % Kokosöl und "nur" 50 % Salz (ausgehend von der GFM) schäumt diese Salzseife sogar recht üppig. Natürlich wirkt eine so komponierte Seife stark austrocknend, aber der hohe Laugenunterschuss von 20 % federt das Extrem doch gut ab. Ich verwende die Seife gern fürs Gesicht - zugegeben, nicht täglich - und muss mich natürlich hinterher eincremen. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie mir die Gesichtshaut herunterschält! Die Haut fühlt sich klar und rein an und der sanfte, blumige Duft dazu ist wunderbar passend für eine Spa-Seife!

Übrigens ist die Idee mit dem Goldpünktchen auf dieser Seifenform nicht von mir. Ich will mich da gar nicht mit fremden Federn schmücken! Ich habe das vor Jahren mal auf dem Seifenblog von Sandra gesehen und wollte das seitdem unbedingt mal nachmachen, weil ich es so edel finde. 😍


Kommentare