Luftig

Nach langer Zeit gibt es von mir auch mal wieder eine Seife zu beschauen. Das Thema Ombre-Seifen hat mich schon länger gereizt. Meine letzte und bisher einzige Farbverlaufsseife ist wirklich schon eine kleine Ewigkeit her, quasi aus den Anfangszeiten meines Seifenhobbys. Ich wollte jetzt gern mal einen Farbverlauf über drei Farben versuchen. 

Innere Werte: 

  • Öle und Fette: Kokosfett, Olivenöl, Straußenfett, Schweineschmalz, Sesamöl, Rizinusöl, Jojobaöl 
  • Lauge: Dest. Wasser, NaOH für 8 % LU, Zucker, Salz 
  • Farbe: Tiox, China-Micas "Aqua" und "Blue" 
  • Duft: 4 % PÖ Yuzu+ (Verseifer) 
Damit der Seifenleim schön lange beweglich bleibt und ich mich beim Gestalten nicht abhetzen muss, habe ich eine Formulierung mit Straußenfett zusammengestellt und einen Duft gewählt, der mir noch nie Scherereien verursacht hat. 

Bei der letzten Straußenfettseife blieb der Seifenleim jedenfalls sehr lange in einer wunderbar swirlbaren Konsistenz. Das hat zu Beginn bei dieser Seife auch gut geklappt, die Abstufungen im unteren grünen Teil sind schön fein geworden. Doch zum Ende hin mit der dritten Farbe an Bord wurde es doch merklich dickflüssiger und ich musste mich beeilen. Der Farbverlauf sieht entsprechend stärker gestuft aus, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. 

Beim Aufschneiden des Seifenblocks fühlte ich mich an einen Himmel erinnert. Eine ideale Leinwand für den Feder- und die Vogelstempel aus meiner 3D-Druckwerkstatt!

Kommentare