Lavendelseife mit Joghurt

Als Siedeneuling kann man ja kaum erwarten, dass die ersten eigenen Seifen fertig gereift und fürs Anwaschen bereit sind. Also musste unbedingt schnell eine Seife im Heißverfahren her, die quasi sofort gebrauchsfertig ist, nicht wahr? Ich habe mich also an eine OHP gewagt nach einer Anleitung aus einem Siederforum.

Verseift habe ich Palm-, Kokos- und Olivenöl, dazu einen Rapsölauszug aus Alkannawurzel, welcher die schöne Farbe gibt. Zum Überfetten kam nach der Heißverseifung Mandelöl dazu. Außerdem steckt Zucker in der Laugenflüssigkeit und Naturjoghurt im fertigen Leim. Beduftet ist die Seife mit ätherischem Lavendel-, Lavandin- und Zedernholzöl.
So schnell benutzen konnte ich diese Seife dann doch nicht. Sie war noch lange recht weich und erst nach drei Wochen Lagerung hatte sie eine angenehme Härte für die Benutzung.

Kommentare