Frischekick mit Schönheitsfehlern

Ich habe auch im Februar wieder mitgemacht beim Traumschaumhüttenzauber im Seifen4um. Thema war dieses Mal "Seifen mit Farbverlauf". Und das ist mein Beitrag.


Ich könnte heulen! Alles lief hervorragend beim Seife machen. Das Grundrezept - es handelt sich um das Traumandel-Rezept von Petra - hatte ich schon mal bei unserer Mandelmilchseife vom Kreativwochenende verwendet und diese Seife ist richtig fein geworden.  Der Seifenleim bleibt lange genug flüssig, wenn man keinen andickenden Duft verwendet. Drin sind Kokosöl, Oliven-, Mandel-, Reiskeim-, Traubenkernöl und Kakaobutter. Die Lauge habe ich dieses Mal mit destilliertem Wasser angesetzt, in dem vorher Zucker und Salz gelöst waren. Als Duft wählte ich eine Mischung aus ätherischen Ölen: Litsea cubeba, Krauseminze und Eukalyptus. Schön frisch! Und brav im Seifenleim. Für den Farbverlauf färbte ich den Grundleim mit gelbem Pigment (WEP Cowslip) und gab jeweils tröpfchenweise in Wasser gelöstes Maigrün (behawe) zwischen den Einfüllungen dazu. Bis hierhin alles prima und lehrbuchmäßig. 

Und am Ende das: Die Seife splitterte beim Aufschneiden des Blocks! Bei jedem Stück! Aaaargh! Die glatten Seifen auf dem Bild oben sind die Randstücke, an denen man den Farbverlauf auch gut erkennen kann. Ich kann nur vermuten, dass ich mal wieder zu lange gewartet habe mit dem Schneiden. Oder dass zuviel Salz dran war. Ach menno...

Kommentare

  1. Hallo Bianca
    Sei nicht traurig.Aber verstehen tu ich dich total.
    Um so schöner find ich die zwei Randstücke.
    Einfach perfekt.❤❤
    Und dein Rezept ist sowieso ein Pflegeschatz.

    Liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine tröstenden Worte, liebe Gerda!
      Nicht wahr? Petras Traumandel-Rezept ergibt eine traumhaft pflegende Seife!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen