Vier Farben Flieder

Da die Schichtseife beim letzten Mal so gut geklappt hat, musste unbedingt eine weitere her. Wie gut, dass in meinem Lieblingsforum die Themen "Schichtseife" und "Der Frühling kann kommen" zur monatlichen Herausforderung gekürt würden. Beides lässt sich sehr gut miteinander verbinden.


Schon lange schlummerte in meiner Duftkiste das PÖ Flieder von behawe, an das ich mich bisher nicht so recht rangetraut habe, weil es bekanntermaßen den Seifenleim sehr schnell andickt. Es schien mir prima geeignet, jetzt endlich seinen Auftritt in dieser Schichtseife zu bekommen.

Die Seifenrezeptur ist so kombiniert, dass der Leim bei kühlem Arbeiten unter 30°C sehr lange im leichten Tracestadium bleibt. So ist genug Zeit, die Schichten einzeln zu färben, zu beduften, in die Form zu bringen und dann ein paar Minuten zu warten, bis die Schicht fest genug ist, die nächste Schicht nicht einbrechen zu lassen.

Innere Werte:
  • Fette und Öle: Olivenöl, Babassuöl, Avocadoöl, Arganöl, Kakaobutter, Rizinusöl
  • Lauge: destilliertes Wasser, NaOH für 8 % Laugenunterschuss, Seide, Natriumlaktat
  • Farben: Delphinium WEP, Titandioxid
  • Duft: PÖ Flieder (behawe)
Bei der Farbe habe ich mich wohl etwas vergriffen, denn meine Fliederschattierungen sollten eigentlich mehr, nun ja, fliederfarben werden - und ich meine den lila Flieder! Das gewählte Pigment Delphinium WEP erschien mir in der Tüte noch deutlich violetter als es jetzt in der fertigen Seife heraus kommt. Es gibt wohl auch einige blaue Syringa-Sorten, jedoch längst nicht so kräftig wie die farbstärkste Schicht meiner Seife. Aber davon abgesehen, bin ich sehr zufrieden mit den gleichmäßig schattierten Schichten und den Duft von Flieder liebe ich sowieso!

Kommentare