Liebling, ich habe die Kinder gewaschen!

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens in diesen Tagen wegen des Corona-Virus zwingt auch meine Familie, zu Hause zu bleiben und von hier aus zu arbeiten bzw. Schulaufgaben zu erledigen. Da ich Seife nur machen kann und will, wenn ich ungestört allein daheim bin und mir unsere kleine Küche entsprechend umbauen kann, komme ich derzeit nicht dazu, etwas Neues zu sieden. Ich habe aber noch genug Seifen, die schon seit geraumer Zeit fertig sind und die ich noch nicht gezeigt habe.

Diese Hafer-Milch-Honig-Seife ist bereits Anfang diesen Jahres entstanden. Ich habe darin neben Kokos-, Oliven-, Avocado- und Rizinusöl reichlich Fett von unserer Weihnachtsente verarbeitet, was mich in den Augen meiner Familie einmal mehr als Seifenverrückte abstempelt. 😜 Außerdem sind feinst gemahlene Haferflocken, etwas Bienenhonig und Ziegenmilch in der Seife drin.

Beduftet ist sie mit dem PÖ "Honey Wash" von Manske. Neben einer deutlichen, süßen Honignote kommen hier auch blumige, lavendelige Duftnoten auf einer warmen Basis zum Tragen - ein schöner Frisch-gewaschen-Duft. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass er dem einer Seife von Lush gleicht, deren Namen ich schamlos ins Deutsche übersetzt übernommen habe. Vor einigen Wochen wollte ich im nahegelegenen Lush-Shop mal zum Vergleich an deren Version schnuppern, aber wegen der überwältigenden Duftwolke im Laden konnte ich überhaupt nichts riechen und bin gleich wieder geflüchtet.

Im Waschverhalten ist diese Seife ein Traum! Sie produziert willig üppig viel cremigen Schaum, das liebe ich! Die Haferflocken sind angenehm als leichtes Peeling zu spüren. Die Hände fühlen sich nach dem Benutzen schön gepflegt an. Als ungegelte Seife mit Honig ist die "Liebling, ich habe die Kinder gewaschen" allerding vergleichsweise weich und verbraucht sich schneller. Aber vielleicht fällt mir das nur so auf, weil die Kinder sie auch so gern benutzen. Mission erfüllt! 😉

Kommentare

  1. Das klingt ganz toll. Honig ist eine so wunderbare Zutat in Seifen. Es kann Einbildung sein, aber ich hab das Gefühl wenn ich Honigseife nach der Gartenarbeit nutze sind die Kratzer und Schnitte an den Händen schneller abgeheilt. Ich bin ganz verliebt. :D
    Psst, ich schaffe bei Lush auch keine 2 Minuten. Das riecht dort alles so künstlich zu viel. Gucken und dann schnell wieder los...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, du Liebe! 😊 Das klingt sehr plausibel, denn Honig werden ja auch heilende Eigenschaften zugeschrieben. Mangels Garten konnte ich das so noch nicht beobachten, aber ich achte bei der nächsten Balkonumgestaltung mal drauf! 😉
      Und Lush - ich kann es immer nicht verstehen, wie sich Leute direkt neben dieses Geschäft im Einkaufszentrum hinsetzen und Kaffee und Kuchen zu sich nehmen können. 😝

      Löschen

Kommentar veröffentlichen