Dreierlei Quitte

Als das Thema "Herbstfrüchte" für das Traumschaumhüttenseifeln im seifen4um feststand, hatte ich sofort eine Seife mit Quitte im Sinn. Ich hatte da doch noch das lecker duftende PÖ Quitte von den Verseifern da, das musste endlich mal verwendet werden. Außerdem bietet die Quitte einige Benefits für die Haut, hier nachzulesen. 

Doch wo soll ich in Berlin Quitten herbekommen? Im Supermarkt gibt es keine und auf Wochenmärkte bin ich schon eine Weile nicht gegangen. Vielleicht werde ich bei meiner Familie in MV fündig, wenn ich in den Herbstferien hinfahre, dachte ich. Die Suche nach Quitten, die jemand abzugeben hat, gestaltete sich auch da erst schwierig. Ich wollte doch nur ein paar Stück, um die Schalen in Öl zu mazerieren und Seife daraus zu machen! Am Ende bekam ich gleich zwei Eimer dieser toll duftenden Früchte! 😯

Also habe ich am Anfang der Woche Quitten verarbeitet. Zu Saft, zu Gelee, zu Mus und zu Quittenbrot. Lecker! Und natürlich habe ich die Schalen in verschiedene Öle eingelegt und heiß mazeriert. In der Hoffnung, dass etwas von den duftenden Fruchtschalenwachsen, denen feuchtigkeitsbindende, reizlindernde und beruhigende Wirkungen auf die Haut zugeschrieben werden, in die Öle übergeht. Ich habe es mit der Menge wohl etwas übertrieben. Ich hatte am Ende soviel Quittenöl, dass es für drei Seifenchargen gereicht hat. Da kann ich den Spendern der Früchte großzügig was abgeben, um mich zu bedanken. 

Beduftet sind alle Seifen mit dem PÖ Quitte von den Verseifern. Jede Charge ist aber etwas anders zusammengesetzt und mit verschiedenen Zusätzen versehen, von denen ich mir besondere Pflege und cremigen Schaum verspreche. Hier sind sie: 


"Feine Quitte" (links, die mit dem Blattstempel) 

  • Technik: keine besondere, einfarbig, gestempelt mit Holzstreuteilchen 
  • Fette und Öle: Quittenschalenmazerat auf Basis von Distelöl HO und Aprikosenkernöl, Palmkernfett, Kokosöl, Sheabutter, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl 
  • Lauge: NaOH für 10 % LU, Wasser, Quittenkernschleim, Sorbitol 
  • Farbe: Mischung aus Cowslip WEP, Tiox und einer Messerspitze Lumigreen 

"Quitte & Joghurt" (Mitte vorn) 

  • Technik: ITP in Einzelformen 
  • Fette und Öle: Quittenschalenmazerat auf Basis von Sonnenblumenöl HO, Kokosöl, Schweineschmalz, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl 
  • Lauge: NaOH für 8 % LU, Wasser (1:1,1), Salz, Sorbitol 
  • Zusätze: fettarmer Joghurt griechischer Art 
  • Farbe: Cowslip WEP, Tiox 

"Quitte & Hafer" (rechts) 

  • Technik: Schichtseife, leider schlecht gestempelt 
  • Fette und Öle: Quittenschalenmazerat aus Olivenöl und Sonnenblumenöl HO, Kokosöl, Sheabutter, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl 
  • Lauge: NaOH für 8 % LU, Wasser (1:1,1), Natriumlaktat 
  • Zusätze: Hafersahne (vegane Kochsahne) 
  • Farbe: Tiox, Cowslip WEP  

Geplant war ursprünglich noch eine reine Quittenseife mit Quittensaft und -mus. Bei meiner Recherche im Internet fand ich jemanden, der sowas schon mal gemacht hat. Herausgekommen war dabei eine braune Seife. Da hatte ich nicht wirklich Lust drauf. Außerdem habe ich das ganze PÖ aufgebraucht. In unserer Wohnung duftet es jetzt herrlich nach Quitten, von den reifenden Seifen und den echten. Einen Eimer hab ich noch zu stehen... 😎


Kommentare