Happy Birthday, Seifen4um!

Nun gibt es das Seifen4um, meinen liebsten Ort des Austausches unter uns Seifensüchtigen, schon 5 Jahre. Zu diesem Anlass gab es dieses Jahr wieder eine besondere Aktion: Unter allen, die am Geburtstag gestern eine Seife "mitgebracht" haben, wird ein tolles Gewinnpaket verlost. Die Bedingung für die Geburtstagsseife sollte sein, dass sie eine Kopie in Rezept und/oder Gestaltung einer im Schaufenster gezeigten Seife eines anderen Forenmitglieds ist. Was gibt es besseres, seiner Bewunderung für eine gelungene Seife zum Ausdruck zu bringen, als sie nachzumachen?! Gleichzeitig ist sie ein großes Dankeschön für die vielfältige Inspiration und oft auch für die Großzügigkeit, ein besonders schönes Rezept zu teilen.

Als Co-Moderatorin im Seifen4um kann ich natürlich bei der Verlosung nicht mitmachen, aber ich möchte auf diese besondere Weise drei Personen ehren, deren Seifen ich sehr bewundere.

Juicy 

Meine erste Seife in dieser Reihe ist ein großes Dankeschön an Manu71! Sie hatte im Februar/März wieder eine Sammelbestellung bei Youwish.nl organisiert, wo es so tolle Düfte von Brambleberry und Nurture Soap gibt. Hab herzlichen Dank dafür, liebe Manu! Mir ist ihre "Goldader - Bunt gestreift" besonders im Gedächtnis geblieben, weil ich schon beim Anblick dieser farbenfrohen Seife auf den Duft getippt habe, den Manu auch tatsächlich verwendet hat! Da ich dieses PÖ auch mitbestellt hatte, musste natürlich unbedingt eine Kopie als Hommage her. 

Da das Rezept nicht genau angegeben war, habe ich mir eine eigene Variante aus den gleichen Fetten und Ölen (Kokosöl, Palmfett, Sheabutter, Oliven-, Avocado- und Rizinusöl) zusammengestellt. Der Laugenunterschuss beträgt 8 %. Bei den Farben musste ich improvisieren, da ich keine UMU-Micas habe, sondern eine kleine Auswahl namenloser Micas aus China. Ich denke, ich habe die Farben recht gut getroffen. Bei der Goldader war ich wohl ein bisschen zaghaft. Bevor mir die Schichten hinterher auseinanderfallen, habe ich lieber etwas weniger Goldpuder genommen. Viel ist leider nicht zu sehen. 

Beduftet ist die Seife mit dem PÖ Juicy Couture (Brambleberry). Von den saftigen Früchten, die in der Duftbeschreibung auf der Herstellerseite genannt werden, konnte ich leider nicht so viel herausriechen. Der Duft ist eher blumig und soll einem Damenparfüm nachempfunden sein, welches ich aber nicht kenne. Da solche Düfte gern auch mal etwas zu viel des Guten sein können, war ich beim Einsatz des PÖs wohl auch etwas zu vorsichtig. Statt der verwendeten 3 % (bezogen auf die GFM) hätte es doch etwas mehr sein können, denn der Duft gefällt mir, kommt aber nur schwach in der Seife durch. 

Entgegen Manus Erfahrungen dickte das PÖ bei mir nur sehr langsam an, erst nach etwa 3 Minuten. In der Zwischenzeit hätte ich damit locker swirlen können. Vielleicht lag das auch am sehr kühlen Arbeiten. Ich hatte zu Beginn einen False Trace, weil die Lauge viel zu kalt geworden ist und die festen Fette bei der Vereinigung leicht erstarrten. Möglicherweise habe ich nicht konsequent genug den Pürierstab eingesetzt, um den False Trace wegzurühren. Ich tippe darauf, dass daher auch die unschönen hellen Flecken in der Seife entstanden sind. Ich glaube, das ist der Beginn von "nasser Kreide", obwohl der Block gegelt hat. Tja, es ist halt nur eine Kopie, das Original gefällt mir nach wie vor viel besser! 

Lady

Wer hat noch nicht die Lady von henni angehimmelt? Es wurde allerhöchste Zeit, das Rezept mal nachzusieden, zumal henni auch die genaue Anleitung mitgeliefert hat. An die habe ich mich penibel gehalten und nun warte ich, dass die Seife im Laufe der Reifung ihre schöne aprikotfarbene Tönung erhält. Ich schaue täglich nach und bin ganz zuversichtlich, denn die Farbe hat sich seit dem Aufschneiden der Rolle schon in die richtige Richtung verändert. 

Vielen Dank, liebe henni, für das schöne Rezept! Ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen, wie sich die Lady unter der Dusche macht. Ich habe dafür auch extra einen höheren Laugenunterschuss von 12 % gewählt. Und das PÖ Herbs Ex (behawe) mag ich sehr gern riechen! 

Gurkensole

Ich war total beeindruckt, als Gin uns neulich ihre Lieblingsseife fürs Gesicht vorstellte, die Gurkensole, die nach ihren Berichten sogar die Rosacea ihrer Mama lindert. Das musste ich unbedingt ausprobieren und warte nun geduldig das Ende der Reifezeit ab! 

Das Rezept von Gin habe ich in den Anteilsprozenten ein wenig geglättet, den Laugenunterschuss mit 15 % angesetzt und auch etwas weiße Tonerde hinzugetan. Meine neuen kleinen Kameen-Förmchen schienen mir wie geschaffen für diese Soleseife. Ich bin erstaunt, dass heute die fünf Tage alte, unbeduftete Seife immer noch leicht nach Gurke riecht und ganz zart pastellgrün ist. Ich fürchte aber, das wird sich schon bald verlieren. Ich bin schon megagespannt, wie ich sie im Gesicht vertrage. Vielen Dank, liebe Gin, dass du dein Lieblingsrezept mit uns teilst! 


Es war wirklich nicht einfach, diese Seifen und Seifenrezepte für den Geburtstag des Seifen4ums auszuwählen. Ich hätte noch locker zwei, drei, -zig weitere Seifenkopien sieden können, die auf Inspirationen und Rezepten aus dem Forum basieren. Ein dickes Dankeschön geht an alle Mitglieder, die diesen Ort so lebendig machen! Und wer das Seifen4um noch nicht kennt, sollte unbedingt mal bei uns vorbeischauen!

Kommentare