Quitten-Quickie

Einen hab ich noch… Nein, keinen Witz, sondern eine Quittenseife, die ebenfalls bei meiner TSH-Seifelei entstanden ist, und zwar ganz spontan. 

Ich hatte nach den anderen dreien immer noch etwas Quittenölmazerat übrig. Das wollte ich unbedingt noch für Seife aufbrauchen, weil ich denke, dass es sich nicht lange im "Rohzustand", also mit Wasseranteilen durch die feuchte Quittenschale, hält. Insbesondere das Mazerat aus Aprikosenkernöl hatte ich eigentlich auch für die Hautpflege, vielleicht in Creme oder als einfaches Hautöl vorgesehen. Dann war ich mir aber unsicher wegen der Haltbarkeit, zumal ich nicht gerade zu den fleißigen Eincremern gehöre. Es wäre schade, wenn es schlecht würde und so landete es ebenfalls in der Seife. 

Außerdem hatte ich noch einen Rest Kokosöl und ein Fitzelchen Schmalz übrig, die ich beide aufbrauchen wollte. Ebenso lächelte mich die angefangene Packung Hafersahne an, die ich schon in der "Quitte-Hafer" drin hatte. Da mir inzwischen das Quitten-PÖ ausgegangen war, musste als Alternative ein anderer Duft her. Die Ätherisch-Öl-Mischung "Garten im Regen", die ich aus Petra Neumanns Buch "Seife sieden" habe und die ich vor über einem Jahr schon für ein anderes Seifenprojekt angesetzt hatte, sollte inzwischen genug gereift sein, um endlich in Seife versenkt zu werden. So ist dann das Rezept "on the fly" entstanden, spontan und auf die Schnelle, ein Quitten-Quickie quasi, überwiegend aus Resten. 


Innere Werte 

  • Fette und Öle: Quittenschalenmazerat aus Distelöl HO und Aprikosenkernöl, Palmkernöl, Schweineschmalz, Kakaobutter, Kokosöl 
  • Lauge: NaOH für 8 % LU, Wasser (1:1,1), Salz, Sorbitol 
  • Zusätze: Hafersahne in den fertigen Leim
  • Farbe: keine 
  • Duft: ÄÖ-Mischung "Garten im Regen" (aus Litsea cubea, Bergamotte (ni), Geranium (ni), Ho-Öl, Rosenöl (ni), Ylang Ylang II, Lavandin, Patchouli) 

Ich bin begeistert von dem sehr hellen Beige der Seife! Die wunderschöne Sonnenblumenform durfte ich mir übrigens von einer lieben Seifenfreunding ausleihen. Ich finde sie klasse und muss sie unbedingt noch einmal verwenden, bevor ich sie zurückgebe. 

Kommentare