Lavendel-Bergamotte-Seife

Zum Standardrepertoire wohl jeder Seifensiederin und jedes Seifensieders gehört Lavendelseife. Selbst, wenn man kein Freund des Duftes ist, kommt doch immer jemand aus Familie oder Bekanntenkreis daher und hätte gern eine handgemachte Seife mit Lavendelduft, nicht wahr? Nachdem alle meine Vorräte vergeben waren, war es mal wieder an der Zeit, neue Lavendelseifen herzustellen. 


Innere Werte
  • Fette und Öle: Oliven-, Kokos-, Palm-, Argan und Rizinusöl 
  • Lauge: Wasser, NaOH für 8 % Laugenunterschuss, Natriumlaktat 
  • Zusätze: Reisstärke für cremigen Schaum 
  • Farbe: Titandioxid, Delphinium WEP, Lavender WEP, Hedgerow WEP 
  • Duft: Mischung aus den ätherischen Ölen Lavandin und Bergamotte (naturidentisch) 
Ich mag Lavendel inzwischen sehr gern riechen und ich schätze die beruhigende Wirkung von ätherischem Lavendelöl. Das war nicht immer so und ich kann verstehen, wenn gerade jüngere Semester ihn als altmodisch und unmodern empfinden. Ich habe deshalb noch für eine spritzige Note etwas Bergamotteöl dazugemischt, die aber leider zu schnell verflogen ist und geruchlich untergeht.

Das Design der Seifen entstand durch einen einfachen sogenannten Dropswirl. Dabei wird bunter Seifenleim aus verschiedenen Höhen in die Grundmasse reingekleckert. Erst beim Aufschneiden des Blocks zeigt sich dann das individuelle Muster eines jeden Stücks. Hach, ich mag diese einfache Technik sehr! Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Kommentare