Comfort & Joy

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern meines Blogs frohe Weihnachten!

Meine diesjährige Weihnachtsseife heißt "Comfort & Joy" nach dem Parfümöl gleichen Namens von Nurture Soap. Der Duft erinnert mich sehr an Apfelpunsch - viel spritzig herb-süßer Apfel mit weihnachtlichen Gewürzen. Sehr, sehr lecker! 

Deshalb wollte ich ein Design, dass irgendwie punschmäßig und sehr amerikanisch wirkt. Ich habe schon oft auf Youtube die mit einem gespritzen Topping und Einlegern aufgetürmten Seifen von Katie Carson von Royalty Soaps und anderen bewundert. Das wollte ich auch unbedingt mal ausprobieren. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.


Innere Werte

  • Öle und Fette: Kokosöl, Sonnenblumenöl HO, Sheabutter, Macadamianussöl, Arganöl, Kakaobutter, Rizinusöl 
  • Lauge: NaOH für 10 % Laugenunterschuss, Wasser, Salz, Zucker 
  • Zusätze: Seide zur Lauge 
  • Farben: Titandioxid, Micas aus Fernost in Gelb, Gold, Rot und Weinrot, Glacier WEP Glitter 
  • Duft: PÖ Comfort & Joy (Nurture Soap/youwish) 

Die Basis habe ich mit einem Mini-Drop-Swirl gestaltet. Für das gespritzte Topping musste ich mich erst mal auf dieser Seite kundig machen. Ich habe dort auch das Rezept für die Toppingmasse (Nr. 3 - "Double Butter") gefunden. Die richtige Konsistenz zum Spritzen zu erreichen war gar nicht so einfach, denn der Leim blieb sehr lange in einem halbflüssigen Stadium. Er sollte beim Abstreifen am Gefäßrand nicht mehr runterlaufen, sondern Stand haben wie Buttercreme. Mit dem Pürierstab bin ich nicht weit gekommen, der hat irgendwann zu viel Luft in die wenige Masse eingeschlagen. Also habe ich von Hand gerührt und die Zeit für mich arbeiten lassen. Ungelogen - es hat 3,5 Stunden gedauert, bis die Masse endlich die perfekte Konsistenz zum Spritzen mit dem Spitzbeutel hatte! Puh! Dafür hat es dann aber super geklappt, die Seife bekam obendrauf noch ein wenig Deko mit Papierstrohhalmen, kleinen Gießseifensternen und etwas Schneeglitzer, den man leider auf den Fotos nicht sieht. 

Ganz gegen meine Gewohnheit habe ich sogar schon ein Stück angewaschen, obwohl die Seife erst 4 Wochen jung ist. Ich wollte einfach ausprobieren, wie sich so ein Stück mit Topping in der Hand hält. Auch wenn die Seife längst nicht so groß ist, wie ihre amerikanischen Vorbilder (Katie Carson macht echt Riesenklopperstücke! ), fühlt es sich erstmal ungewohnt und unhandlich an. Aber das verliert sich nach einer Weile. Ob ich aber nochmal so ein Topping mache, weiß ich nicht. Vom Wasch- und Hautgefühl ist diese Seife aber schon mal sehr in Ordnung. Ich hoffe, alle Beschenkten finden sie genauso toll wie ich! Frohes Fest! 

Kommentare