Lebkuchenmännchen

Heute startet in meinem Lieblingsforum ein virtueller Adventskalender, bei dem jeden Tag jemand eine Weihnachts- oder Winterseife vorstellt. Ich darf heute das erste Türchen öffnen. 


Innere Werte 
  • Öle und Fette: 25 % Kokosfett, 25 % Palmfett, 25 % Macadamiaöl, 20 % Sonnenblumenöl HO, 5 % Rizinusöl 
  • Lauge: NaOH für 10 % Laugenunterschuss, destilliertes Wasser (30 % für die Einleger, 28 % für den Grundleim), Natriumlaktat 
  • Zusätze: keine 
  • Farbe: Micas "Coffee" und "Cinnamon" für die Einleger, etwas Titandioxid für den Grundleim 
  • Duft: PÖ Honey, Vanilla & Cinnamon (Sensory Perfection), PÖ Vanilla White (Manske) 

Ich siede ja eher selten Seifen, die zwei Ansätze und dazwischen eine Wartezeit von mehreren Tagen benötigen. Zu unsicher ist die Planbarkeit meiner Seifeltage. Deshalb freue ich mich, dass in diesem Fall alles zeitlich problemlos geklappt hat. 

Zuerst habe ich eine 2 cm dicke Platte braune Seife gesiedet, aus denen ich drei Tage später mit einem normalen Keksausstecher die Männchen ausgestochen habe . Beduftet sind sie mit dem PÖ Honey, Vanilla & Cinnamon von Sensory Perfection. Da ich nicht sicher war, ob der Duft wirklich zuverlässig dunkelbraun verfärbt aufgrund des enthaltenen Vanillins, habe ich mit ein paar farblich passenden Micas nachgeholfen. 

Im zweiten Schritt habe ich die ausgestochenen Lebkuchenmännchen in meinen kleinen Dividor gelegt und die Zwischenräume mit aufgehelltem, mit PÖ Vanilla White beduftetem Grundleim aufgefüllt. Die "Glasur" für die Verzierungen der Männchen sind kleine Reste Knetseife, die von einem anderen Seifenprojekt übrig geblieben sind. Sie sind nur mit etwas Wasser angeklebt und werden vermutlich beim ersten Anwaschen abfallen. 

Womit ich ja überhaupt nicht gerechnet habe, ist das "Ausbluten" der Lebkuchenmännchen in den umliegenden Grundleim! Nach ein paar Tagen zeigte sich um die Männchen eine braun-verwaschene Aura. Ich kenne das von einigen wasserlöslichen Farben, aber hier muss es das PÖ sein, das diesen Effekt verursacht. Die Micas bluten in der Regel nicht aus. Meine Sorge ist, dass irgendwann die Männchen in einem braunen Einheitsbrei gar nicht mehr erkennbar sind. Da muss ich wohl abwarten, wie die Seife sich entwickelt.

Kommentare