Kaleidoskop-Blumen zum Geburtstag

Das Seifen4um gibt es nun schon seit 6 Jahren! Herzlichen Glückwunsch! Mit diesen knalligen Kaleidoskop-Blumen gratuliere ich zum Jubiläum! 


Dafür, dass ich hier zum allerersten Mal die Kaleidoskop-Technik mit meinem neu erworbenen Spezialtool angewendet habe, bin ich ganz zufrieden. Natürlich möchte ich auch eine perfekt gleichmäßige Blume hinbekommen, aber dafür muss ich wohl noch Modifikationen am Werkzeug vornehmen und weiter üben. 

Innere Werte: 

  • Öle und Fette: 25 % Kokosfett, 25 % Rindertalg, 20 %Erdnussöl, 20 % Distelöl HO, 7 %Traubenkernöl, 3 % Rizinusöl 
  • Lauge: dest. Wasser, NaOH für 8 % LU, Salz, Zucker, Zitronensäure 
  • Farbe: Neonfarben Magenta, Purple, Blue (Manske), Tiox 
  • Duft: PÖ Verbene (Verseifer) 

Das nächste Mal werde ich wohl auch ein anderes Rezept verwenden. Obwohl dieses hier eigentlich für lange flüssigen Seifenleim sorgen soll, hat es bei mir schneller als erwartet angedickt. Vielleicht habe ich doch ein wenig überpüriert. Das Verarbeiten war dennoch kein Problem. Nur beim Herauslösen des Blocks aus der Silikonröhre und beim Schneiden bröselte mir der Rand weg, der verdächtig nach leichter nasser Kreide aussieht. Sehr ärgerlich! Dann müssen diese Blumen eben besonders wegen der knalligen Farben auffallen! Bin gespannt, ob ich nicht doch zu tief in den Farbtopf gegriffen habe und der Schaum bunt wird.

Kommentare