Nussknacker

Für den Seifenschau-Adventskalender im Seifen4um öffne ich heute das Türchen Nr. 13 mit diesem Beitrag.

Als vor einigen Jahren in meiner Familie die Devise ausgegeben wurde, dass wir uns nur noch Selbstgemachtes zu Weihnachten schenken (ein Vorsatz, der inzwischen so nicht immer eingehalten wird 😉), hatte mein Mann die Idee, Kerzen zum Verschenken zu gießen und kaufte als Formen dafür einige Acrylhohlkörper im Bastelladen. Vorsichtig schnitt er eine Öffnung oben hinein, dass man auch flüssiges Wachs eingießen konnte. Das klappte ganz gut und die Kerzen sahen gelungen aus.

Die Formen lagen seitdem ungenutzt in einer  Bastelkiste. Ob sie wohl auch als Seifenform taugen? Das musste ausprobiert werden! Sie tun es und das Ergebnis nach meinem dilettantischen Bemalversuch seht ihr hier - mein kleiner Seifennussknacker:

Nussknacker-Seife

Innere Werte:

  • Öle und Fette: Kokosfett 25%, Rindertalg 25 %, Olivenöl 25 %, Sonnenblumenöl HO 20 %, Rizinusöl 5 %
  • Lauge: 30 % (der GFM) destilliertes Wasser, NaOH für 5 % Laugenunterschuss, 2 % (der GFM) Salz
  • Zusätze:
  • Farbe: Micas zum Bemalen, Isopropanol als Hilfsstoff
  • Duft: 3 % PÖ Orangenblüte (Verseifer)

Die Seife ist ein Einzelstück und ob ich sie verwaschen werde, steht noch in den Sternen. Vielleicht im nächsten Jahr, denn bis dahin ist sie auch gereift. Ich habe mir in diesem Jahr wirklich bis zu allerletzt Zeit gelassen, die Seife für unseren Adventskalender zu sieden. Sie ist erst vor zwei Tagen, am Sonnabend gerührt worden, gestern ausgeformt und bemalt und gerade eben erst vor die Linse gezerrt worden. Ich habe glatt die Nüsse vergessen, die ich eigentlich auf dem Bild haben wollte! Die Reifezeit darf der Nussknacker jetzt erstmal als wohlduftendes Stehrümchen im Wohnzimmer verbringen und Weihnachtsflair verbreiten. 🎄


Kommentare