Simplicity

Im August waren Lavendelseifen das Thema in der Traumschaumhütte im Seifen4um. Meine Lavendelseife kommt ganz unspektakulär daher. Ohne Farbe, ohne Swirl, nur pure Seife, einfach mit ein paar Lavendelblüten on Top. Stempel drauf - fertig!

Simplicity

Diese Seife soll durch innere Werte überzeugen. Zu dem Rezept habe ich mich von einer lieben Seifenfreundin anstiften lassen, die mir begeistert das Video von Royalty Soaps gezeigt hat, in dem sie eine neue Produktlinie mit einem ganz simplen, gut verträglichen Rezept vorstellt. Aus dem Video wird ersichtlich, dass an Ölen nur viel Olivenöl, Kokosöl, Kakaobutter und Rizinusöl drin sind (Sie spricht im Video zwar von Avocadoöl, aber das ist ein Fehler, den sie selbst in den Kommentaren eingesteht.) Außerdem sind Kokosmilch, Kaolin, Natriumlaktat, Zitronensäure und zur Beduftung ätherische Öle enthalten. Wir wären keine inzwischen erfahrenen Seifensieder, wenn wir mit diesen Angaben nicht unser eigenes, stimmiges Rezept basteln könnten, nicht wahr? Und so sieht meine Variante aus:

Innere Werte:  

  • Öle und Fette: 60 % Olivenöl, 25 % Kokosöl, 10 % Kakaobutter, 5 % Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für 5 % Laugenunterschuss, 18 % dest. Wasser, 3 % Zitronensäure, 1 % Natriumlaktat
  • Zusätze: 3 % Kaolin, 10 % Kokosmilch
  • Farbe: keine
  • Duft: 3,5 % Mischung ätherischer Öle namens "Gentleman's Lavender" mit Lavandin, Muskatellersalbei, Orange 10fach, Patchouli, Litsea cubeba und Atlaszeder

(alle Prozentangaben bezogen auf die GFM)

Diese Duftmischung ist ganz nett. Sie scheint mir gleichermaßen für Männer und Frauen gut geeignet zu sein. Ich habe sie auch ein paar Tage vorher angesetzt und reifen lassen. Die Lavendelnote ist sehr deutlich. Verseift finde ich allerdings den Muskatellersalbei etwas zu dominant, dafür könnten die holzigen Noten etwas stärker sein. Aber mal abwarten, wie sich der Duft in der reifenden Seife am Ende entwickelt.

Weil ich schon längst mal wieder die Venus-von-Willendorf-Form verwenden wollte, hatte ich gleich etwas mehr Leim angerührt, ein paar Lavendelblüten drin versenkt und ein paar "Nebenbei-Seifen" produziert.

Simplicity - Venus von Willendorf

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt darauf, eins dieser Seifenstücke anzuwaschen, wenn sie ausreichend gereift sind. Ich erwarte eine milde Seife mit ganz cremigem Schaum.


Kommentare