Schafmilchseife

Von den Milchtierchen, einer Seife mit Kuhmilch, war ich so begeistert, dass ich das gleiche Rezept einmal mit Schafmilch ausprobieren wollte.


Dieses einfache Rezept besteht aus Babassuöl, Macadamianussöl, Reiskeimöl, Kakaobutter, Rizinus- und Jojobaöl. Für die Lauge habe ich komplett zu Eiswürfeln gefrorene Schafmilch verwendet und die NaOH-Menge für einen Laugenunterschuss von 10 % berechnet. Für schöneren Schaum kam noch etwas Reisstärke in den Seifenleim. Beduftet ist die Seife mit dem PÖ "Milk" von Manske, das ich dafür sehr passend finde. Die Farbe ist ganz naturbelassen.

Ich liebe den cremigen, schmusigen Schaum, den diese Seife produziert! Und das gepflegte Hautgefühl nach dem Waschen ist einfach toll! Die Seife bleibt jedoch vergleichsweise weich. Selbst nach dem Einfrieren der Seifenformen kamen die Schäfchen nicht ganz unbeschadet heraus. Die Stücke verbrauchen sich auch schneller, was aber auch damit zusammenhängen könnte, dass ich Seifensüchtige mir ständig die Hände mit diesem Pflegeschätzchen waschen will. 😁 Auf jeden Fall werde ich dieses Rezept noch mit anderen Milchen ausprobieren und vielleicht etwas Salz zum Härten dazugeben. Ich freue mich jetzt schon darauf!

Kommentare