Quitte³

Ich hatte im letzten Oktober zwei große Eimer Quitten in der Nachbarschaft in meinem Herkunftsdorf holen dürfen, die mich tagelang mit der Verarbeitung beschäftigt hatten. Neben Saft, Gelee, Konfekt und Likör sind natürlich auch wieder Seifen entstanden. Ich gestehe, das war mir der wichtigste Zweck der unerwarteten Quittenschwemme.


Innere Werte:

  • Öle und Fette: Quittenschalenmazerat (Kokosöl, Fettstange, Olivenöl, Distelöl HO), Kokosöl, Rizinusöl, Jojobaöl
  • Lauge: Quittenkernschleim auf Wasserbasis, NaOH für 8 % Laugenunterschuss
  • Farbe: Lemon Curd WEP, Cowslip WEP, Apple WEP
  • Duft: PÖ Quitte (Verseifer)

Wieviel von den hautfreundlichen Inhaltsstoffen aus den Quitten in den Seifen übriggeblieben ist, kann ich leider nicht beurteilen. Die Quittenkerne, die ich mühselig aus den Kerngehäusen befreit hatte, ergeben in Wasser gequollen einen wunderbaren Schleim, der als hautberuhigend und feuchtigkeitsspendend gilt. Ich habe ihn als Laugenflüssigkeit verwendet. Die Quittenschalen haben in dem zwei Tage dauernden Ölbad hoffentlich einen großen Teil ihrer duftenden Wachsschicht gelassen. Jedenfalls roch das Öl fantastisch! Da ich nicht darauf setze, dass ausreichend Naturduft in der fertigen Seife zu riechen ist, habe ich mit Quitten-Parfümöl nachgeholfen. Quitte³ also!😉

Mit knapp über 2 kg GFM war dieser Batch mein bisher größter Ansatz in meinem Siederleben! 30 Stücke Seife sind am Ende dabei herausgekommen! Jedes dank des Dropswirls mit einem ganz individuellen Muster. Ich habe inzwischen schon viele davon zu Weihnachten verschenkt. Ein paar hatten auch noch einen weihnachtlich anmutenden, zum Teil goldenen Hirsch aus meiner 3D-Druckerei draufgestempelt bekommen.




Kommentare