Ein Hauch von Blumen

 Nein, was ist diese Seife hässlich geworden! So gar nicht das, was ich geplant hatte! *grummelgrummel


In der Traumschaumhütte im Seifen4um waren in diesem Monat gleich zwei Themen gewählt worden: Seifen im Dividor und/oder Blumen-/Blütenseifen. Im Dividor wollte ich endlich mal diesen sogenannten Pipe Divider Swirl ausprobieren. Um das Thema Blüten gleich mit zu bedienen, habe ich mir dafür extra kleine "Pipes" in Blütenform konstruiert und 3d-gedruckt. Der Leim sollte schön flüssig sein, die Blüten sollten in Lila-Pink-Weiß aus der grünen Wiese erstrahlen. Soweit der Plan.

Der Leim war zu Beginn schön flüssig, die Temperaturen von Fetten und Lauge mit 28°C ideal. Ich vermute, dass mir die Duftmischung - es war ÄÖ Geranium naturidentisch dabei - den Leim so zügig andicken ließ, dass Gießen unmöglich wurde. Nur noch Geklecker und Gematsche und viel ist an den Pipes beim Rausziehen hängengeblieben! Der Rettungsversuch, so etwas wie Blüten doch noch per Stäbchengeswirle hinzubekommen, hat alles irgendwie nur noch schlimmer gemacht. So sah das am Ende aus:

Mein einziger Trost ist, dass das Rezept, Petras Traumandel, ein wunderbares und bewährtes ist. Auch der Duft ist ganz nett, irgendwie altmodisch und typisch seifig. Naja, auch diese bunten Dinger werden auch irgendwann verwaschen sein…

Innere Werte:

  • Öle und Fette: Kokosöl, Olivenöl, Mandelöl, Reiskeimöl, Traubenkernöl, Kakaobutter
  • Lauge: dest. Wasser, NaOH für 8 % Laugenunterschuss, Zucker, Salz
  • Farbe: Micas aus Fernost in Purple, Pink, Silvery White, Green, Dark Green
  • Duft: ÄÖ-Mischung "Floral Touch" von eocalc.com (Lavandin, Palmarosa, Ylang Ylang, Geranium, Bergamotte, Patchouli)

Kommentare