Frühlingswiese

Der Frühling ist da! Die Blumen blühen! Auch auf meiner Seife, die ich im Rahmen des Traumschaumhüttenzaubers im Seifen4um gefertigt habe.


Das Monatsthema "Blütenseifen" kam mir gerade recht, weil ich für genau solche Blümchenspielereien bereits vor ein paar Wochen einen Batzen Knetseife nach dem Rezept von Sorcery Soap gesiedet habe, die noch immer auf ihren Einsatz wartete. Sie lässt sich fast wie Fondant verarbeiten, also habe ich sie auch gefärbt mit Lebensmittelfarben, ausgerollt und ausgestochen mit Fondantwerkzeugen. An der Luft härtet die weiche Knetseife aus und kann normal wie andere Seifen verwaschen werden. Deshalb eignet sie sich perfekt für dekorative Aufleger auf Seifen!

Die Grundseife besteht aus Kokos-, Oliven-, Babassu-, Reiskeim- und Rizinusöl sowie Sheabutter. Die Lauge wurde komplett mit Aloe-vera-Saft bei einem Laugenunterschuss von 8% angerührt, plus Salz und Zucker. Teile des Seifenleims sind mit Titandioxid, Apple WEP, Hedgerow WEP und Cowslip WEP eingefärbt und das Ganze als einfacher In-The-Pot-Swirl in die Förmchen gefüllt, wobei eine schöne Marmorierung entstanden ist. Beduftet ist die Seife mit dem süß-fruchtig-blumigen Parfümöl "Like Me All Over".

Hm, von der Knetseife ist noch reichlich übrig. Mal sehen, was ich als nächstes damit anstelle! 😎

Kommentare