Neun auf einen Streich!

Heute wird's hier bunt und duftig! Der beginnende Frühling machte mir große Lust auf Farben, viele bunte Farben. Ich bin in meinen letzen Seifen sehr sparsam damit umgegangen, deswegen wollte ich mal aus dem Vollen schöpfen und eine Palette meiner vorhandenen Pigmente in Einzelseifen testen. Und wenn schon jede anders bunt ist, darf sie auch anders duften, nicht wahr?


Zum Beduften dieser kleinen Einzelstücke eignen sich die Parfümölproben von behawe ganz hervorragend. Davon haben sich bei mir inzwischen eine ganze Menge angesammelt, weil ich praktisch jedes Mal welche mitbestelle und mich so nach und nach durch das Sortiment schnuppere. Die 3 ml pro Fläschchen reichen jeweils für genau eine Seife.

Das Rezept für den Grundseifenleim für diese Charge lautet
  • 32 % Olivenöl
  • 27 % Kokosöl
  • 20 % Sesamöl
  • 10 % Traubenkernöl
  • 6 % Kakaobutter
  • 5 % Rizinusöl.
  • Laugenflüssigkeit: Wasser (28 %) plus Salz (1 %) und Zucker (2 %) gelöst. 
  • Laugenunterschuss: 8%
  • Arbeitstemperatur: 28°C.
Durch den Anteil Traubenkernöl war der Leim schön lange fließfähig, dass ich in Ruhe jeweils etwa 90 g abnehmen, färben, beduften und in die Form füllen konnte. Auch die bekannten schnellandickenden PÖs konnten so gut verwendet werden. Im einzelnen waren dies:

 Farbe  Farbstoff  Parfümöl
weiß 1 g Titandioxid,
in 2 TL Olivenöl angerührt
Grande Dame
orange 1 Msp. Blütenorange (behawe),
in 2 TL Wasser gelöst
An Afternoon In The Garden
gelb 1 g Cowslip WEP,
in 2 TL Olivenöl angerührt
Tropic Hay
hellgelb 1 g Lemoncurd WEP,
in 2 TL Olivenöl angerührt
Japanese Grapefruit
grün 1 g Apple WEP,
in 2 TL Olivenöl angerührt
Jungle Shower
blau 1 g Chambray WEP,
in 2 TL Olivenöl angerührt
Baby Cotton
violett 1 g Delphinium WEP,
in 2 TL Olivenöl angerührt
Nights on Bali
pink 1 g Fuchsia WEP,
in 2 TL Sojacreme angerührt
Nofretete 
rot 1 Msp. Rot (behawe),
in 2 TL Wasser gelöst
Rose

Das Anrühren des pinken Pigmentes mit Sojacreme war ein Test, der mich jedoch nicht überzeugt hat und keiner Wiederholung bedarf. Mag sein, dass das mit Pigmenten oder Micas anderer Hersteller gut funktioniert, aber die Waldehoe-Pigmente sollten lieber wie empfohlen mit Öl dispergiert in den Seifenleim kommen.

Zudem hat das PÖ Nofretete die pinke Seife verfärbt, ebenso das PÖ Nights On Bali bei der violetten. Das ärgert mich besonders, weil ich bereits im Vorfeld recherchiert hatte, dass beide gelb verfärben und diese PÖs eigentlich einer gelben bzw. orangen Seife zuweisen wollte. Leider hatte ich versäumt, diese Erkenntnisse meinen handschriftlichen Notizen hinzuzufügen, die ich beim Seifeln neben mir zu liegen habe, so dass ich dann doch die ursprüngliche Zuordnung der PÖs zu den Farben verwendet habe. Hmpf. 😒

Egal. Die Handschmeichlerformen greifen sich ganz fantastisch an, die Farben sind bis auf die zwei Fails sehr hübsch intensiv geworden und die verschiedenen Düfte sind toll. Ich gehe mehrmals am Tag an der Kiste mit den reifenden Seifen vorbei und hol mir eine Nase voll Duft. Besonders die hellgelbe mit "Japanese Grapefruit" riecht traumhaft schön! 😍

Dieses Experiment schreit geradezu nach einer Wiederholung! Ich habe noch jede Menge PÖ-Proben, die ich gern testen möchte, und auch weitere Farben und Farbmischungen wollen probiert werden. Das Problem ist nun: Welche der tollen Seifen verwende ich zuerst?

Kommentare