Venus de Coco und Venus de Mango

Eine liebe Bekannte brachte mir aus ihrem Karibikurlaub etwas frisch gepresstes Kokosöl mit, direkt von einer kleinen Manufaktur am Strand. Nur für mich und um daraus Seife herzustellen! Das Öl roch ganz fein nach frischer Kokosnuss, ganz anders noch als unraffiniertes Bio-Kokosöl, nicht so süßlich, viel holziger. Und hier sind die Seifen, die ich daraus hergestellt habe.


Venus de Coco und Venus de Mango

Außer dem Kokosöl sind hier noch Palm-, Reiskeim-, Olive-, Distel-HO- und Rizinusöl verseift. In den fertigen Leim kam noch ein guter Schwung Kokoscreme. Der berechnete Laugenunterschuss beträgt 8 %. Durch die fetthaltige Kokoscreme ist er unbestimmt höher.

Eigentlich war nur eine Seifensorte mit Kokosmilch und Kokosduft geplant. Da aber das PÖ Coconut Cream von Manske die Seife arg braun gefärbt hat - es riecht schon sehr vanillig - musste noch eine zweite Charge her, diesmal mit dem nichtfärbenden PÖ Fresh Mango von behawe. Die riecht zwar nicht nach Kokos und von dem feinen Kokosölduft ist, wie zu erwarten war, auch nichts übriggeblieben, aber produziert ebenso wie die erste einen feinen, pflegenden Schaum und hinterlässt ein gepflegtes Hautgefühl.


Kommentare