Himalayasalzherzen


Eine liebe Freundin schenkte mir vor einer Weile ein Päckchen Himalayasalz. Daraus wollte unbedingt Salzseife werden.


Salzseifen sollen die Haut mit Mineralstoffen versorgen und die Zellerneuerung ankurbeln. Außerdem sollen sie gut sein bei Pickeln und unreiner Haut, sogar bei Neurodermitis und Schuppenflechte soll sich der Hautzustand verbessern.

Das Rezept für meine Salzherzen stammt aus dem Buch "Seife sieden" von Petra Neumann, das ich sehr als umfassendes Nachschlagewerk für mein geliebtes Hobby schätze. Die Salzseife besteht aus Palmkernöl, Rizinusöl und Jojobaöl sowie natürlich Wasser und Natriumhydroxid. Der Laugenunterschuss beträgt 12 %. Feinstgemahlenes Himalayasalz kam zu 100 % in den Seifenleim, d.h. genauso viel Salz wie die Gesamtfettmasse.

Ich freue mich, dass die Farbe des Salzes so schön geblieben ist. Auf das Anwaschen in einigen Wochen bin ich schon sehr gespannt. Durch den Verzicht auf Duft- und Farbstoffe erwarte ich eine besonders milde Seife, die ich auf jeden Fall auch im Gesicht ausprobieren werde.

Kommentare