Olivenölseifen

Seit etwas mehr als anderthalb Jahren siede ich jetzt schon Seifen. Seltsam, dass ich erst jetzt dazu gekommen bin, reine Olivenölseifen zu machen.


Diese Idee geisterte mir schon lange im Kopf herum. Pur und simpel sollten sie sein, ohne viel Schnickschnack. So sind denn schon vor einigen Wochen diese Seifchen entstanden:

Links im Bild eine ganz reine, 100 %ige Olivenölseife aus unraffiniertem, nativen Olivenöl, ohne Duft und Farbe, mit einem Laugenunterschuss von 8 % gesiedet. Rechts im Bild, ebenfalls als Rundling, habe ich einen Teil des gleichen Seifenleims mit Spirulina-Pulver leicht grün zu färben versucht und ihn mit einer Mischung aus den ÄÖ Lemongras und Patchouli beduftet. Die Idee für diese Duftkombination stammt von der Seite eocalc.com und nennt sich dort "Bamboo". Tatsächlich riecht sie angenehm frisch-grasig und gar nicht so schwer, wie man es von Patchouli erwarten würde.

In der Mitte, als Sonne-Mond-Formen, sind Seifen im Stil einer traditionellen Mardin-Seife entstanden. Sie bestehen aus 65 % Olivenöl und 35 % Pistazienkernöl und sind mit 8 % unterlaugt und ungefärbt. Sie duften sehr frisch zitronig nach den ätherischen Ölen Litsea cubeba und Lemongras.

Alle Seifen müssen jetzt noch bis Mitte des Jahres reifen, um ihre milde Reinigungskraft voll zu entfalten. Ich bin schon jetzt sehr gespannt auf das Anwaschen.

Kommentare

  1. Wunderschön sind die Olivenöl Seifen geworden.
    Gefallen mir alle 3 hervorragend.
    lg.
    Sylvie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Sylvie! Ich freue mich, dass du auf meinem Blog vorbeischaust!

      Löschen

Kommentar veröffentlichen