Naturbursche

Ich habe das Thema für das Juni-Seifeln im Seifen4um - "Natur pur" - zum Anlass genommen, endlich eine Seifenidee umzusetzen, die ich vor einigen Monaten schon im Internet bei einer amerikanischen Seifensiederin entdeckt habe und die mich sehr begeisterte.


Heidi Villegas von Healing Harvest Homestead präsentiert auf ihrer Seite ihre herrlich rustikale "Sexy Wild Man"-Seife und liefert das Rezept praktischerweise gleich mit. Das musste unbedingt nachgesiedet werden! Für die Fettbasis habe ich also Kokosöl, Olivenöl, Mandelöl, Mangobutter (statt Sheabutter wie im Originalrezept) und Rizinusöl verwendet und mit NaOH-Wasser-Lauge mit einem Laugenunterschuss von 8 % im Crockpot verseift. Nach der Verseifung wurde die Seifenmasse mit einer Mischung aus den ätherischen Ölen Zedernholz (USA), Lemongras und Zimtrinde im Verhältnis 3:2:1 beduftet. Im Gegensatz zum Originalrezept habe ich die Anteile von Zimtrinde und Lemongras getauscht - ich hatte einfach nicht mehr genug ÄÖ Zimtrinde - aber die Zimtnote kommt dennoch mehr als deutlich zur Geltung, während vom Lemongras nicht so viel zu erschnuppern ist.

Ganz zum Schluss habe ich noch zwei Teelöffel gemahlenen Zimt unter die Seifenmasse gerührt. Nicht allzu sorgfältig, damit der rustikale Look erhalten bleibt. Die Masse durfte dann in der schmalen, hohen Blockform auskühlen und härten, bevor sie nach einigen Tagen geschnitten und gestempelt wurde. Ich habe mit 38 % Wasseranteil, ausgehend von der GFM, vergleichsweise viel Feuchtigkeit noch in der Seife, so dass ich erwarte, dass sich die Stücke etwas verziehen werden, während sie weiter trocknen. Das finde ich aber sehr passend hier.

Ein erster Anwaschtest hat mich bereits mit üppigem Schaum begeistert und einem herb-würzigem Duft an den Händen, der irgendwie Ähnlichkeit mit Leder hat. Sehr sexy männlich - dieser Naturbursche! 😎

Kommentare