Milchtierchen

Milchseifen sind etwas feines. Ich stelle sie am liebsten im Herbst und Winter her, da ich die befüllten Seifenformen einfach auf den Balkon stellen kann, um die Gelphase zu verhindern, und nicht den Unmut meiner Familie auf mich ziehe, wenn ich den Kühlschrank mit meinen frischen Seifen bestücke. 😉


Die Lauge für diese Seifen wurde komplett mit zu Eiswürfeln gefrorener Vollmilch angerührt. Der Laugenunterschuss beträgt 10 %. Verseift sind Babassuöl, Reiskeimöl, Macadamianussöl, Kakaobutter, Rizinusöl und Jojobaöl. In den Seifenleim kam außerdem noch 1 TL Reisstärke, der für besonders cremigen Schaum sorgen soll. Beduftet habe ich die Milchtierchen mit dem PÖ Milk von Manske.

Die Milchtierchen habe ich bereits Ende November gesiedet. Inzwischen sind sie genügend gereift, so dass ich den Frosch schon anwaschen konnte. Ich bin begeistert von dem kleinblasigen, sehr cremigen Schaum, dem gepflegten Hautgefühl und dem sanften Duft nach süßer Milch, den diese Seife hinterlässt.

Kommentare