Homburger Harzseife

Zu den schönsten Erlebnissen, die ich mit meinem Hobby bisher hatte, gehört zweifellos das Siedertreffen im Herbst vergangenen Jahres in der Nähe von Bad Homburg. Da habe ich so viele liebe, seifenverrückte Frauen kennengelernt! Während eines Waldspaziergangs haben wir gemeinsam Fichtenharz von den Baumstämmen geknibbelt, um es natürlich in Seife zu versenken. Hier ist meine "Homburger Harzseife", die daraus entstanden ist.


Die harzhaltigen Klumpen haben ein paar Wochen im Olivenölbad auf der Heizung verbracht, bevor ich dieses zusammen mit Kokosöl, Mandelöl und etwas Kakaobutter mit einem Laugenunterschuss von 10 % verseift habe. Das Öl roch fantastisch harzig, so dass gar kein weiterer Duftstoff für mich infrage kam!

Abgesehen von der langen Harzauszugsphase war diese Seife wahrscheinlich meine am schnellsten gesiedete! Ich war dank der Erfahrungen anderer Siederinnen darauf vorbereitet, dass das harzhaltige Öl den Seifenleim schnell andicken lässt. Es hat tatsächlich nur zwei oder drei kurze Stöße mit dem Pürierstab gebraucht, bis der Seifenleim sich merklich aufheizte und zu Pudding wurde. Ich habe es gerade noch geschafft, ihn schnell in die Form zu löffeln. Beim Richten des Toppings war schon alles fest.

In der fertigen Seife war der Duft anfangs sehr gut wahrzunehmen. Leider musste ich feststellen, dass er zumindest in einem nicht verpackten Stück nach inzwischen 3 Monaten nahezu komplett verflogen ist. Schade! Beim Anwaschen kommt er jedoch wieder ganz leicht durch, wenn auch nicht so stark wie zu Beginn. Aber das Waschgefühl mit dieser sehr harten Seife ist ein tolles Erlebnis: Sehr schnell bildet sich üppiger Schaum, der immer cremiger wird, je länger man die Seife in den Händen dreht. Das Hautgefühl nach dem Abspülen und Abtrocknen ist sauber und kein bisschen ausgetrocknet. Ich bin höchst begeistert von dieser Harzseife!

Mit dieser Seife verbinde ich eine wunderbare Erinnerung an das Siedertreffen. Ich freue mich ganz besonders, dass es in diesem Jahr wieder ein Treffen am gleichen Ort geben wird und ich alte Seifenfreunde wiedersehen und neue kennenlernen werde! 😊

Kommentare