Blaue Strandschnecke

Diese wunderschöne Seife hat mir beim Sieden einen gehörigen Schrecken verpasst!


Ich wollte eine schöne, blaue Seife mit Meeresduft haben. Dafür hatte ich mir die Milky-Way-Form "Conch" (Meeresschnecke) und das feine Rezept "Edle.Marille" von Fräulein Winter ausgesucht, das sich schon mehrfach bewährt hat. Darin sind Kokosöl, Olivenöl, Aprikosenkernöl, Reiskeimöl, Arganöl, Kakaobutter und Rizinusöl verseift. In der mit Wasser bereiteten Lauge habe ich zusätzlich noch etwas Schafwolle für schöneren Schaum aufgelöst. Der Laugenunterschuss beträgt 8 %. Für den Duft habe ich mir das PÖ "Beach Breezes" von Brambleberry rausgesucht. Das tönt klangvoll nach Meer und Strand, ist für meinen Geschmack aber eher eine Spur zu süßlich, irgendwie mit einem fruchtigen Kaugummi-Unterton.

Ein schönes Blau wollte ich mit Blaupaste und etwas Titandioxid erreichen. Der erste Fehler war, das Titandioxid in Öl anzurühren und drei Tropfen der Blaupaste dazuzugeben. Blaupaste ist aber wasserlöslich und so schwammen kleine dunkelblaue Punkte in der Farbmischung. Die Intensität der Farbe konnte ich überhaupt nicht abschätzen! Dann muss es sich eben im Wasseranteil des Seifenleims lösen, dachte ich mir. Doch oh Schreck, als ich die Mischung mit dem Seifenleim verrührte, wurde dieser leberwurstfarben-beige-braun! Von Blau keine Spur! Diese Farbe harmonierte in keinster Weise mit dem blauen Mica, mit dem ich die Formen vor dem Einfüllen ausgepinselt habe, damit die Stücke glänzen. Wie soll das am Ende schön aussehen? Um die Gelphase anzuschubsen, habe ich die Form dann eine Stunde in den Ofen bei 50 °C verfrachtet. Als ich sie wieder rausholte, hatte sich sie Seife lila gefärbt. Erst nach einigen Tagen zeigte sich die endgültige Farbe - ein wunderschönes Blau wie der Himmel an einem Sonnentag! Puh, nochmal Glück gehabt!

Leider musste ich beim Anwaschen feststellen, dass die schöne, blaue Farbe ausblutet. Das ist leider bei den wasserlöslichen Farben oft so, daher hat es mich nicht wirklich überrascht. Davon abgesehen produziert die Seife einen wunderbaren, cremigen Schaum und hinterlässt ein gepflegtes Hautgefühl.

Kommentare