Blaugeschichtet

Und noch eine Seife in Blau - ich fürchte, das Thema Farbe des Jahres 2020 lässt mich nicht so schnell los. Diese Mal mit blauen und weißen Schichten und einem sehr bekannten Duft.


Bei der Suche nach einem "blauen" Duft für das Traumschaumhüttenseifeln im seifen4um fielen mir zuallererst Meeresdüfte ein, frisch und herb. Beim Durchschnüffeln meiner Parfümölsammlung stieß ich dann aber auf ein Fläschchen vom PÖ "Nevia", ein Duft-Dupe der weltbekannten Hautcreme ähnlichen Namens in der blauen Dose. Weiße Creme, blaue Dose, ein Parfümöl, das bekanntlich recht zügig andickt - zack! - war die Idee einer blau-weißen Schichtseife geboren.

Von der Marke gibt es auch Seifenstücke, aber ich bin mir sicher, dass meine selbstgesiedete die deutlich pflegendere ist! Feine Öle habe ich hier verseift: Kokos-, Oliven-, Avocado-, Soja-, Arganöl, Kakaobutter und etwas Rizinusöl. In der Lauge aus destilliertem Wasser habe ich als Zusatz etwas Tussahseide aufgelöst, das soll feineren, cremigen Schaum geben. Der Laugenunterschuss beträgt 8 %. Für die Farben habe ich Titandioxid und ein blaues Mica verwendet.

Ich bin schon ein bisschen stolz auf mich, weil mir die Schichten zum ersten Mal einigermaßen gleichmäßig und gerade gelungen sind. Der Seifenleim blieb im sehr leichten Trace-Stadium bis zum Schluss wunderbar flüssig. Ich konnte nach und nach die Portionen für die einzelnen Schichten beduften, einfüllen, mit Isopropanol besprühen und beim Andicken beobachten, bis die nächste Schicht an der Reihe war. Genauso sollte es sein!

Kommentare