Blaugestreift

"Classic Blue" ist zur Farbe des Jahres 2020  gekürt worden. Ich freue mich, dass so viele meinem Vorschlag gefolgt sind und "Seifen in oder mit Blau" zum Thema des Traumschaumhüttenseifelns im Seifen4um erkoren haben.

Das habe ich nun davon, dass ich das Thema aufs Tapet gebracht habe! Blaue Seife - was mache ich schönes? Eine einfarbig blaue habe ich schon gemacht. Welche Gestaltungstechnik soll ich jetzt mal ausprobieren? Dropswirl, ITP-Swirl, Bügelswirl, Tigerstreifen, Cosmic Shimmy und wie sie alle heißen? Da stand ich nun mit meinen verschieden blau und weiß gefärbten, schön flüssigen Seifenleimen in der Küche und konnte mich einfach nicht entscheiden, wie ich die jetzt in die Form gieße! Ich habe mich irgendwann dazu durchgerungen, die kleineren blauen und weißen Seifenleimmengen in die zart hellblau gefärbte Grundmasse zu gießen, einmal umzurühren und alles wiederholt an der Längsseite der Blockform entlang zu gießen. So entstehen diese feinen Streifen in unterschiedlicher Gewichtung. Geschnitten wird der Seifenblock dann nicht vertikal wie Scheiben vom Brot, sondern in Längsrichtung, damit die Streifen einigermaßen gerade erscheinen.




Die inneren Werte:
Öle und Fette: Kokosöl, Mandelöl, Macadamianussöl, Pistazienkernöl, Traubenkernöl, Kakaobutter, Sesamöl
Lauge: destilliertes Wasser, NaOH für 8 % Laugenunterschuss, Natriumlaktat
Farben: Titandioxid, Blaupaste, WEP Chambray und Peacock
Duft: PÖ Bonzai

Mit der Optik dieser Seife bin ich sehr zufrieden. Ich bin nun gespannt, ob die Farben dieses Mal auch wieder ausbluten, wie bei meiner Blauen Strandschnecke, obwohl ich hier deutlich weniger Blaupaste verwendet habe.

Kommentare