Eddie's

Heute zeige ich euch eine ganz besondere Seife für einen ganz besonderen Menschen.

Ich habe einen kleinen Neffen - Edgar. Eddie, wie er von allen liebevoll genannt wird,  ist jetzt 13 Monate alt und er hat das Down-Syndrom. Wie für viele Kinder typisch, die mit Trisomie 21 geboren werden, war sein Start ins Leben schwierig. Er wollte viel zu früh das Licht der Welt erblicken und musste schon in den ersten Lebenstagen mehrere schwere Operationen durchmachen. Dank hervorragender Ärzte, bester Pflege und liebevoller Fürsorge geht es Eddie heute aber gut.

Insbesondere die Ernährung des kleinen Burschen gestaltete sich in der ersten Zeit schwierig. Stillen war nicht möglich. Eddie bekam anfangs Winzigstmengen per Schlauchsonde verabreicht. Muttermilch musste durch Abpumpen gewonnen werden, was mühsam und nervig zugleich ist. Umso ärgerlicher, wenn dann eine Charge der kostbaren Milch wegen eines Lagerungsfehlers nicht zum Trinken fürs Baby genutzt werden kann. Eddies Mama, meine Schwester, hat aber geistesgegenwärtig darauf bestanden, diese Charge dennoch zu behalten, damit ich eine Seife damit sieden kann. Es hat einige Monate und Umwege gebraucht, bis die wertvolle Tiefkühlfracht aus Hamburg endlich bei mir in Berlin war und noch etwas Zeit dazu, bis ich endlich die Seife gesiedet habe. Aber nun ist sie endlich fertig - eine exklusive Muttermilchseife für Eddie.


Innere Werte:

  • Öle und Fette: 52 % Olivenöl, 20 % Kokosöl, 10 % Aprikosenkernöl, 10 % Sheabutter, 5 % Kakaobutter, 3 % Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für 10 % Laugenunterschuss, 32 % (der GFM) Muttermilch (zu Eiswürfeln gefroren), Natriumlaktat
  • Farbe: ohne Farbstoffe
  • Duft:  3 % natürliches Parfümöl "Baby Balm" (Manske)


Die Seife ist heute vier Wochen alt und es wird noch mindestens zwei weitere Monate dauern, bis mein kleiner Neffe seine Patschehändchen damit gewaschen bekommen kann, wenn er wieder einmal in der Frühförderung mit Matschepampe spielen darf. 

Übrigens ist heute Welt-Down-Syndrom-Tag, der seit einigen Jahren immer am 21.3. begangen wird. Das Datum ist eine schöne Eselsbrücke, weil bei Menschen mit Downsyndron das 21. Chromosom 3mal vorhanden ist. Dieser Tag soll das Thema mehr in das öffentliche Bewusstsein transportieren. Wenn ihr also heute in den sozialen Medien vermehrt Bilder von Füßen in verschiedenartigen Socken vorfindet, ist das ein Hinweis darauf, wie bunt und unterschiedlich die Menschen sind. 💖🧡💛💚💙💜


Kommentare