Ringelblumen-Hafermilch-Seife

Dieses schlichte Seiflein begeistert mich aktuell wegen seines besonders cremigen Schaums. Deswegen will ich es euch nicht länger vorenthalten.

Die schöne Sonnenblumenform hatte ich mir vor einer ganzen Weile bei einer Seifenfreundin ausgeliehen und schon einmal für den Quitten-Quickie verwendet. Bevor ich sie zurückgebe, wollte ich unbedingt noch eine weitere Seife darin machen. Eine Seife mit einem Korbblütengewächs war angesichts der Form naheliegend. Mitten im Winter boten sich hier getrocknete Ringelblumenblüten für einen Auszug in Sonnenblumenöl HO perfekt an. Für mehr cremigen Schaum kam eine großzügige Portion Hafermilch in den fertigen Seifenleim.


Innere Werte:

  • Öle und Fette: 45 % Ringelblumenblütenauszug (Sonnenblumenöl HO), 25 % Kokosöl, 15 % Sojaöl, 10 % Sojawachs, 5 % Rizinusöl
  • Lauge: destilliertes Wasser (1:1,1), NaOH für 8 % Laugenunterschuss, Natriumlaktat
  • Zusätze: ca. 15 % (der GFM) Haferdrink
  • Farbe: etwas Titandioxid, eine Messerspitze Blütenorange
  • Duft: 4 % PÖ Ringelblume (behawe)

Der Duft, das Parfümöl "Ringelblume" von behawe, duftet leider so gar nicht nach Ringelblume. Er duftet frisch, sauber, schon irgendwie krautig-blumig, aber sehr synthetisch. Für meine Nase nicht unangenehm, aber die Assoziation zu Ringelblumen würde mir rein durch den Duft nicht gelingen. Mein Hirn hat da inzwischen einen ganz anderen Link gesetzt: Als ich neulich, ein paar Tage nachdem ich diese Seife gesiedet hatte, die Straßen entlang ging, zog plötzlich eine Duftwolke an mir vorbei, die ganz genau wie dieses PÖ roch. Ich sah mich um, woher das wohl kommen könnte - und stand direkt neben einer Autowaschanlage! 😮

Nein, meine Ringelblumen-Hafermilch-Seife ist deswegen noch lange nicht für die Autowäsche gedacht! Aber ich werde dieses PÖ wohl nie wieder unvoreingenommen für Seifen verwenden können.😂

Kommentare