Kleine, weiße Friedenstaube

Auch diese Seife ist anlässlich des 7jährigen Bestehens des Seifen4um entstanden.

Eines der ersten Symbole für den Frieden, die ich als Kind kennengelernt habe und an das ich gleich bei dem Thema gedacht habe, ist die Friedenstaube. Jeder, der seine Kindheit in der DDR verbracht hat, kennt das Lied "Kleine, weiße Friedenstaube" (das wir in der Schule fast jeden Morgen vor der ersten Stunde singen mussten, so dass es uns schon zum Hals rauskam! Je öfter, umso schrecklicher war das Geleier! Hm, erstaunlich - ich krieg den Text jetzt gar nicht mehr aus dem Kopf zusammen… Wer mag, darf googlen). 

Es sollte also eine Seife mit Friedenstaube werden. Mein erster Gedanke war, mir einen Stempel zu drucken, aber so filigran bekomme ich das wohl nicht hin, dass es meinen Ansprüchen genügen würde. Aber eine andere Idee geisterte schon eine Weile in meinem Kopf und schrie nach Umsetzung. Ich hatte irgendwann irgendwo mal die Schablonentechnik bewundert, mit der eine Siederin ihre Seifen verziert hatte. Das wollte ich auch. Also flugs eine einfarbige Grundseife gesiedet, den Schneidplotter angeworfen und ein paar Schablonen aus Karton ausgeschnitten, die Grundseife geschnitten, etwas weißen Seifenleim angerührt, der die perfekte Konsistenz zum Ausstreichen für die Schablonen hatte - et voilà - meine zweite Friedensseife zum Forumsjubiläum:


Innere Werte:

  • Öle und Fette: Kokosöl, Olivenöl, Sheabutter, Reiskeimöl, Arganöl, Sonnenblumenöl, Arganöl, Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für 7 % LU, destilliertes Wasser
  • Zusätze: Zitronensäure, Sorbitol, Salz
  • Farbe: WEP Peacock (Grundseife), Titandioxid (Taube)
  • Duft: PÖ Niva Niva (behawe)

Obwohl Eigenlob bekanntlich stinkt, klopfe ich mir voller Stolz dieses Mal selbst auf die Schulter! Ich finde die Seife voll schön! Meine Tochter übrigens auch. Sie sagte gleich, dass sie ein Stück davon ihrer neuen ukrainischen Mitschülerin schenken möchte. Ja, ganz besonders die Kinder sehnen sich nach Frieden!


Kommentare