Der Grinch

Heute öffne ich das 7. Türchen in unserem Seifen-Adventskalender vom Seifen4um.

Familien-Filmabende oder -nachmittage gehören bei uns zu den geliebten Ritualen in der Vorweihnachtszeit. Mindestens einmal steht dabei immer einer der beiden Grinch-Filme auf dem Programm, darauf bestehen die Kinder! Die würden sich den griesgrämigen Grinch aber auch das ganze restliche Jahr gern ansehen, selbst im Hochsommer! Ich finde die Realfilmversion mit Jim Carrey ja schon sehr niedlich, aber auch der Trickfilm, in dem Otto Waalkes den Grinch spricht, ist sehr süß. Als ich im vergangenen Jahr auf Facebook und Instagram Grinch-Seifen gesehen hatte, war klar, dass ich auch eine haben will. Hier ist sie:

Grinch-Seife, Grinch Soap

Innere Werte:

  • Öle und Fette: Olivenöl, Kokosöl, Sheabutter, Aprikosenkernöl, Kakaobutter, Jojobaöl
  • Lauge: NaOH für 8 % Laugenunterschuss, dest. Wasser
  • Zusätze: Tussah-Seide in der Lauge
  • Farbe: Apple WEP, Titandioxid, Fire D&C Red No. 30
  • Duft: Mischung ätherischer Öle (Edeltanne, Grapefruit, Weihrauch, Bergamotte (ni), Zypresse, Zimtblatt)

Die Mischung ätherischer Öle orientiert sich an der "Tannenbaum"-Mischung von eocalc.com. Da ich aber das verfärbende Orangenöl nicht verwenden wollte, habe ich dieses durch Grapefruit und Bergamotte ersetzt. Das Ergebnis ist ein ganz feiner weihnachtlicher, nicht zu süßer Duft.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Seife, vor allem, dass der selbstgemachte Stempel so gut funktioniert hat. Habt eine schöne, entspannte Vorweihnachtszeit!

Kommentare