Frosty the Snowman

"Frosty the Snowman" ist eine wirklich coole Seife, also kühl und kühlend im wahrsten Sinne, denn sie enthält reichlich Menthol! Die Idee dafür geisterte mir schon so lange im Kopf herum, nun ist sie endlich raus. Die Seife kann jetzt lange genug reifen, damit sie mich im heißen Sommer erfrischt.

Seife "Frosty the Snowman"

Innere Werte: 

  • Öle und Fette: 33 % Olivenöl, 25 % Kokosöl, 20 % Schweineschmalz, 15 % Mandelöl, 5 % Rizinusöl, 2 % Jojobaöl
  • Lauge: 28 % dest. Wasser, 4 % Zitronensäure, 1,5% Salz, NaOH für 12 % Laugenunterschuss
  • Zusätze: 5 % Menthol und 3 % Reisstärke zu den Fetten, 2 TL Salz in den farbigen Leim
  • Farbe: Titandioxid, Blaupaste, Glacier WEP Glitter on Top, Silberpuder für den Stempel
  • Duft: ÄÖ-Mischung aus Lavandin, Muskatellersalbei, Zypresse und Wacholderbeere (Die Mischung orientiert sich an "Winter's Kiss" von eocalc.com)
(Alle Angaben beziehen sich auf die GFM von 450 g.)

Auf den ersten Blick sieht man der Seife gar nicht an, dass sie farblich misslungen ist. Das Lila war so nicht geplant. Der obere Teil sollte eigentlich hellblau sein mit weißen Schneegestöber-Sprengseln durch extra zugesetztes Salz. Mein Fehler war, dass ich Blaupaste direkt aus der Flasche in den fertigen Seifenleim gerührt habe, die sich da nicht so schön verteilte und erstmal gar keine farbliche Änderug bewirkte. Mehr Blaupaste half auch nicht viel und meine Hoffnung, dass eine ordentliche Gelphase ein schönes Blau erzeugt, hat sich auch zerschlagen. Beim Aufschneiden des Blocks war die Seife rosa! Erst nach ein paar Tagen in der Reifekiste zeigte sich eine leichte Blaufärbung (Luftfeuchtigkeit?) und blaue Sprenkel, seit dem Fotoshooting ist das sogar noch mehr geworden. Das sieht zwar ziemlich cool aus, aber die Seife wird furchtbar ausbluten beim Verwaschen. Das habe ich schon beim Abwaschen der Utensilien gemerkt, ebenso den wirklich sehr frischen Effekt vom Menthol auf der Haut. Also Notiz an mich: Blaupaste vor der Verwendung immer mit etwas Wasser verdünnen!

Diese Seife ist das Türchen Nr. 19 vom Adventskalender im Seifen4um.

Kommentare