Tony

Ich habe noch ein paar Seifen auf Lager, die ich noch gar nicht gezeigt habe. Diese hier zum Beispiel. Ich hatte sie schon im Januar 2022 gesiedet und sie war eigentlich für das Traumschaumhüttenseifeln im Seifen4um zum Thema "Natürliche Farbstoffe" vorgesehen gewesen. Leider hatte ich es dann doch nicht mehr geschafft, sie rechtzeitig einzustellen und der Beitrag blieb liegen. Bis jetzt!

Meine Absicht war, endlich mal meine Auswahl an Tonerden in einer Seife unterzubringen und sie direkt in ihrer Farbwirkung zu vergleichen.  Den Seifenleim hatte ich bis zur Puddingkonsistenz gerührt, in die Form gelöffelt und den Löffel dann noch ein paarmal durch den Block gewirbelt. Das Ergebnis finde ich sehr hübsch.

Tony

Innere Werte: 

  • Öle und Fette: 25 % Kokosöl, 20 % Reiskeimöl, 20 % Distelöl HO, 15 % Palmöl, 10 % Rizinusöl, 7 % Kakaobutter, 3 % Jojobaöl
  • Lauge: 33 % destilliertes Wasser, NaOH für 8 % Laugenunterschuss
  • Farbe: weiße, grüne, blaue und rosa Tonerde (insgesamt ca. 5 % der GFM)
  • Duft: 4 % Mischung ätherischer Öle (Wacholderbeere, Fichtennadel, Grapefruit, Spearmint, Zedernholz USA)

(Alle Angaben beziehen sich auf die GFM.)

Von dem frischen Winterwaldduft ist nach einem Jahr Lagerung leider nicht mehr viel zu spüren, aber das Waschverhalten der Seife begeistert mich! Sie ist schön fest, weicht auch bei häufiger Benutzung nicht so schnell auf und produziert willig schmusigen Schaum. Die Haut fühlt sich hinterher wunderbar seidig an, das liegt wohl auch an den Tonerden. Einziger Wermutstropfen: Die Tonerden färben den Schaum, aber das ist unvermeidlich und durchaus tolerierbar. Hier mal ein Anwaschbild:

Tony angewaschen

Diese Seife kommt auf jeden Fall auf meine Liste zu wiederholenden Rezepte!

Kommentare