Schneeflöckchen im Röckchen

Im Türchen 13 von unserem Seifen4um-Adventskalender wird es heute eher winterlich statt weihnachtlich: Ich präsentiere euch heute himmelblaue Seifen mit einem Fake-Rimmed-Mäntelchen aus Knetseife in Schneeflockenform.


Innere Werte:

  • Öle und Fette: Kokosöl, Palmöl, Distelöl HO, Mandelöl, Rizinusöl
  • Lauge: dest. Wasser, NaOH für 7% Laugenunterschuss, Zitronensäure
  • Farbe: Micas "Cerulean" (helleres Blau) und "Sky Blue" (mittleres Blau)
  • Duft: 4 % PÖ "Snow Queen" (Nurture Soap) und PÖ "Fresh Snow" (Brambleberry) 
  • Stempel: Schneeflocke (Eigenproduktion)
  • Knetseife: nach einem Rezept von LovingSoapStudio.com

Die Idee dafür geisterte schon seit Jahren in meinem Gehirn rum und wollte endlich raus. Ich hatte von den sehr angenehmen Düften "Snow Queen"  und "Fresh Snow" jeweils nur ein 10 ml-Fläschchen im Vorrat. Zu wenig für einen normal kleinen Batch Seife in meiner Lieblingsblockform, aber ideal für meine 6 cm-Acrylröhren, in denen ich kleine Leimmengen für 3-4 Stücke unterbekomme und dennoch eine handliche Menge Seifenleim auf einmal herstellen kann, wenn ich gleich zwei davon befülle. Und natürlich sollten diese Seifen etwas mit Schnee zu tun haben, wenn es schon so im PÖ-Namen vorkommt.

Also habe ich mir in meiner 3D-Druckwerkstatt einen Schneeflocken-Ausstecher samt Auswerfer gebastelt und weiße Knetseifen-Schneeflocken ausgestochen. Ich sage euch, das war eine fummelige und klebrige Angelegenheit und ich war mehrfach kurz davor, einfach hinzuschmeißen! Die Schneeflocken habe ich einfach mit etwas Wasser an die Innenwand meiner Acrylform geklebt und das Ganze dann mit gefärbtem und beduftetem frischen Seifenleim aufgefüllt.

Mit dem Ergebnis bin ich einigermaßen zufrieden, wobei mein innerer Monk meckert, dass da an den hellblauen Stücken der Leim unter die Schneeflocken gelaufen ist und da bei denen im dunkleren Blau die Lücken zwischen den Flocken nicht richtig aufgefüllt sind, weil das PÖ Snow Queen den Leim zügig andicken ließ. Grmpf! 😠

Ach, halt die Klappe, Monk! Die Seifen duften einfach toll, das reicht mir! Das PÖ "Fresh Snow" (rechts im Bild in den helleren Stücken) wird beschrieben als "interessante Mischung aus Heliotrop, Quellwasser, Wacholder, Vetiver und Sandelholz. Der Geruch ähnelt sauberer Wäsche oder frischer Baumwolle" - sehr passend für eine Winterseife. "Snow Queen" (in den dunkleren und dickeren Stücke links im Bild) ist ein leichter, eleganter Duft mit Noten von Grapefruit, Neroli und frischen Blüten. Tatsächlich erinnert er mich ein wenig an 4711. Leider ist das PÖ inzwischen aus dem Sortiment genommen worden und nicht mehr erhältlich. Ich würde ihn glatt nachkaufen wollen, obwohl er ein Schnellandicker ist. 

Ich kann es kaum abwarten, bis diese Seifen gereift sind. Es muss unbedingt noch in diesem Winter ein Stück von jeder Sorte ans Waschbecken!


Kommentare