Gefallene Engel

Eine weihnachtliche Seife, die ich eigentlich für den Adventskalender im Seifen4um vorgesehen hatte und die dann doch ganz anders geworden ist, will ich noch schnell zeigen, bevor die Weihnachtsbäume wieder abgeräumt werden und die weihnachtliche Stimmung bis zur nächsten Saison weggeräumt wird. ;-)

Gefallene Engel

Innere Werte:

  • Öle und Fette: Kokosöl, Palmöl, Distelöl HO, Mandelöl, Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für 7 % LU, dest. Wasser, Zitronensäure, Salz
  • Zusätze: Reisstärke, Buttermilch für die Not-HP
  • Farbe: Titandioxid
  • Duft: 4 % PÖ Engelsgeflüster (Rosarome)

Geplant war eigentlich eine schlicht einfarbig weiße Seife mit Knetseifen-Auflegern in Form von Stechpalmenblättern und -früchten. In dieser Form sind mir schon einige hübsche Seifen in den sozialen Medien ins Auge gesprungen, das wollte ich auch. Als Duft hatte ich das PÖ "Engelsgeflüster" von Rosarome ausgesucht und ein paar passende weihnachtliche Stempel vorbereitet. Der Duft ist nicht unbedingt ein klassischer Weihnachtsduft. Er riecht pudrig-frisch mit einem leichten Apfel-Unterton, wie ich finde. Ich denke, das PÖ soll ein Dupe zu Thierry Muglers "Angel" sein - der Name lässt es schon vermuten. Ein rein subjektiver Vergleich mit einem Spritzer des Originals auf dem Handgelenk lässt  durchaus Ähnlichkeiten erkennen, aber festnageln lasse ich mich darauf nicht.

Aber dann wurde doch nichts aus dem schönen Plan, denn das PÖ hat bei mir Blitzbeton verursacht. Das hatte ich echt noch nie! Innerhalb von Sekunden nach Zugabe des Duftes war der Leim starr! Ich hatte Mühe, die Seife wieder aus den Klingen des Pürierstabs rauszupulen! Da musste eine Notrettung ran: Ich habe den Topf mit einem Extraschluck Buttermilch in die Mikrowelle gestellt und vorsichtig so lange mikrogewellt, bis die Masse heiß und rührbar war. Allerdings auch noch immer so zäh, dass sie beim geringsten Abkühlen schon wieder fest war. Das Ergebnis im Block sieht entsprechend löchrig aus. Die vorbereiteten Aufleger hielten auch nicht mehr auf der rustikalen Oberfläche. Naja, wenigstens konnte ich die Stücke noch stempeln, sogar mit etwas Goldglitzer. So sehen sie doch noch ein wenig interessant aus, meine parfümduftenden "gefallenen Engel".

Kommentare