Mandelmilchseife - Seife Nr. 7 vom Kreativwochenende
Eines der schönen Dinge an unserem Kreativwochenende war, dass ich alle meine gesammelten Seifenzutaten - Fette und Öle, Düfte, Kräuter, Farben und Formen - übersichtlich auf einem langen Tisch ausbreiten konnte, so dass wir spontan nach Lust und Laune entscheiden konnten, was wir verwenden. Meine Schwester Anja hatte die Idee, Mandelmilch in Seife zu versenken. Und so ist diese Seife entstanden.
Als Basis habe ich uns das Traumandel-Rezept bei Petra Feddeck ausgeborgt. Innere Werte sind Kokosfett, Oliven-, Mandel-, Reiskeim-, Traubenkernöl und Kakaobutter. Salz und Zucker wurden in einem Teil Mandelmilch aufgelöst, dazu kamen dann gefrorene Mandelmilcheiswürfel, bevor das NaOH zugegeben wurde. Einen Teil des fertigen Seifenleims haben wir mit den Pigmenten Pale Gold WEP, Apple WEP und Hedgerow WEP (alle von Vita von Waldehoe) gefärbt. Beduftet ist nur der ungefärbte Teil mit dem PÖ Herbs Ex (behawe).
Geplant war eigentlich ein Feather-Swirl. Da aber der beduftete Seifenleim wider Erwarten und trotz kühler Arbeitstemperatur von 28°C deutlich anzog, ist die Gestaltung dann leider doch nicht so geworden wie gewünscht, sondern ziemlich verrutscht. Aber das muss man ja niemandem sagen, nicht wahr? 😉
Kommentare
Kommentar veröffentlichen