O Fortuna - Seife Nr. 1 vom Kreativwochenende

Ich schrieb es ja schon auf der Über mich-Seite: In diesem Jahr haben meine Mutter, meine beiden Schwestern und ich im Oktober ein Kreativwochenende veranstaltet, bei dem es ums Seifesieden ging. Es hat mir großen Spaß gemacht, alles vorzubereiten, Zutaten einzukaufen, Rezepte zu berechnen, Formen teilweise selbst zu bauen und meine Rohstoff-Schätze schließlich in Muttis GarageKreativwerkstatt auszubreiten! Da ist doch eine ganze Menge Zeugs zusammengekommen! Und dann den kreativen Gedanken einfach freien Lauf zu lassen! Es sind dabei echt schöne Seifen entstanden. Wir vier haben wunderbar Hand in Hand gearbeitet, jede hat mal Öle abgewogen, Lauge angerührt, Düfte zusammengesucht oder den Pürierstab geschwungen. Dabei haben wir alle eine Menge gelernt!

So richtig daneben gegangen ist keine der insgesamt 10 verschiedenen Seifensorten. Seifenkobold Klaus hat uns verschont! Allein die allererste Seife dieses Wochenendes ist am Ende leider verunglückt. Aber wenigstens sind zwei Stücken noch brauchbar, so dass ich sie hier zeigen will:


Ich nenne sie "O Fortuna", nach dem verwendeten PÖ Fortune (behawe) und weil sie uns am Ende beim Schneiden doch Kummer bereitet hat. Verseift wurden nach dem anfängerfreundlichen 25er Rezept Kokos- und Palmfett, Oliven- und Rapsöl. Im Laugenwasser wurden vorher 2 TL Salz aufgelöst (Jetzt weiß ich auch, warum man das vorher macht und nicht in der fertigen Lauge! 😏). Der Seifenleim wurde geteilt und einmal mit 1 TL TiO und einmal 2 TL Aktivkohle gefärbt und eingefüllt. Ein paarmal geswirlt, fertig.
Unsere erste Seife hatte dann zwei Tage Zeit bis zum Anschnitt, was sich leider als deutlich zu lange herausstellte. Durch die Salzzugabe war die so spröde geworden, dass sie beim Schneiden gesplittert und zerbröckelt ist. Schade! Gerade mal zwei Stücke haben noch die Form einer Seife. Aber wer genau hinschaut, entdeckt den Vogelkopf! 😁


Kommentare