Mohnblümchen

Statt Blumenstrauß gibt es Blümchenseife zum Geburtstag! Und zwar für mein Lieblingsseifenforum, das heute sein dreijähriges Bestehen feiert.


Grund genug, ein ganz besonderes Seifchen mit exquisiten Zutaten zu sieden. Das zugrunde liegende Rezept "Moni" stammt von Petra, der "Forumsmama". Es enthält zu einem größeren Teil Mohnöl, außerdem Kokos-, Babassu-, Reiskeim- und Palmöl sowie Mangobutter. Der Laugenunterschuss beträgt 8%. Beduftet ist die Seife mit dem PÖ "An Afternoon in the Garden" von behawe, ein schöner, blumiger Duft, den ich sehr mag.

Die mehr oder weniger stilisierten Mohnblümchen am Rand bestehen aus Knetseife nach einem Rezept von Sorcery Soap, die ich mit ein wenig Lebensmittelfarbe eingefärbt habe. Ich habe sie einfach mit etwas Wasser an den Rand meiner Röhrenform geklebt, bevor der Seifenleim eingefüllt wurde.

Ich danke Petra, dass sie dieses schöne Rezept mit uns teilt! Der erste Anwaschtest mit übrig gebliebenen Hobelspänen hat mich schon sehr begeistert: so ein feiner Schaum, so pflegend, noch bevor die Reifezeit rum ist! Und ein dickes Dankeschön auch für das Schaffen eines gemütlichen Ortes im Internet, an dem ich viele nette Menschen kennengelernt habe und viel über das Seifensieden gelernt habe! Happy Birthday, Seifen4um! 💝

Kommentare