Avocado-Aloe

Ich bin mit dem Zeigen meiner fertigen Seifen ziemlich im Rückstand. Hier kommt heute mal eine, die schon im Mai entstanden ist.


Seit ich bei Moja eine wunderschöne, simpel gestaltete Seife mit viel grünem Avocadoöl gesehen habe, wollte ich auch mal einen hohen Einsatz dieses besonders pflegenden Öls ausprobieren. Angelehnt an ihr Rezept sind hier außer Avocadoöl nur Palmkernfett, Kakaobutter und etwas Rizinusöl verseift. Als Laugenflüssigkeit habe ich reinen Aloe-vera-Saft verwendet, um noch mehr Pflege in die Seife zu packen. Der Laugenunterschuss beträgt 12 %. Damit ist diese Seife besonders zum Duschen geeignet. Beduftet ist sie mit dem PÖ Aloe vera von Manske.

Trotz der schönen grünen Farbe vom Avocadoöl wollte ich eine leichte Marmorierung dabei haben, so ist ein Teil des Seifenleims mit Titandioxid aufgehellt und das ganze als einfacher Topfswirl in die Formen gegossen worden. Ich weiß nicht, ob es generell an der Ölmischung oder am Aloe-vera-Saft lag, aber der Leim zog total schnell an. Da war flottes Arbeiten angesagt und einige Stücke haben auch ordentliche Löcher an den Seiten abbekommen (die aber nicht vor der Kamera gelandet sind). Ein, zwei Seifen habe ich nach dem Ausformen mit einem selbst gebastelten Stempel aus Holzstreuteilchen gestempelt.

Dieses Seifchen hat mich beim Anwaschen sehr begeistert! Sie ließ sich nicht lange bitten und produzierte üppig viel schmusigen, cremigen Schaum. Die Seife ist sehr mild zur Haut und hinterlässt ein angenehm gepflegtes Gefühl und einen dezenten, frischen Duft. Ein wunderbares Pflegeschätzchen! 💚

Kommentare