Dünenrose

Ich versuche jedes Jahr, die Erinnerung an unseren Urlaub in Seife einzufangen. Sei es durch Duft, Farben oder besondere Zusätze. In diesem Sommer waren wir an der Nordsee in Ostfriesland und die duftenden Rosensträucher an den Dünen und in den Vorgärten haben mich zu dieser Seife inspiriert.


Das Rezept für diese Seife ist ein modifiziertes 25er aus Kokos-, Aprikosen-, Oliven- und Palmöl mit etwas Rizinusöl. Die Laugenflüssigkeit besteht zur Hälfte aus Schafsmilch, denn Schafe haben wir im Urlaub auch reichlich auf den Deichen grasen gesehen. Der Laugenunterschus ist für 8 % berechnet.

Um dem Duft der Dünenrosen nahe zu kommen, der etwas spritziger ist als der von Gartenrosen, habe ich das Parfümöl Rose von den Verseifern mit etwas ÄÖ Litsea cubeba gepimpt. Das PÖ hat den Vorteil, dass es den Seifenleim nicht so schnell andickt wie andere Rosendüfte und damit gut für Swirls zu gebrauchen ist. Denn ich hatte mal wieder Lust, den Seifenbügel zu schwingen und ein paar meiner neu erworbenen Neon-Micas aus Fernost auszuprobieren. Diese färbten den Leim zwar in richtig schöne Neonfarben, aber in der fertigen Seife haben sie leider arg an Leuchtkraft verloren. Das hellere Pink sieht noch am ehesten nach Neonfarbe aus, blutet aber in die umliegende weiße Seifenmasse aus. Das lässt die Swirls irgendwie so wischi-waschi aussehen. Schade!

Trotz dieser Panne gefällt mir mein Urlaubsseifchen 2019 gut, vor allem der Duft ist toll. Er lässt mich an unseren schönen Familien-Sommerurlaub an der Nordsee zurückdenken und ich bekomme gleich gute Laune! 😎


Kommentare