Herbstmilch

Neben dem Thema Milchseifen wurde im Oktober im Seifen4um auch noch das Thema "Herbstseifen" zur Monatsherausforderung gewählt. Was lag also näher, die Themen miteinander zu verbinden und eine herbstliche Milchseife zu sieden.


Für den herbstlichen Look sollten es typische Herbstlaubfarben in Gelb-, Orange-, Rot- und Brauntönen sein. Einen Teil des Seifenleims habe ich also mit fünf verschiedenen Micas gefärbt und als sogenannten Dropswirl direkt in den Grundleim in die Form getropft. Für ein bisschen Bling-Bling obendrauf sorgt der Kupferglitzer, den ich in Öl angerührt auf die Oberfläche gegeben und sanft verwirbelt habe.

Die Öl- und Fettmischung besteht aus Babassuöl,Schmalz, Pistazienkernöl, Distelöl HO, Erdnussöl HO und Sonnenblumenöl HO. Die Lauge habe ich komplett mit Schafmilcheiswürfeln angerührt. Der Laugenunterschuss ist für 7 % berechnet. Für den warmen, kuschligen Herbstduft habe ich das PÖ Vanilla White von Manske mit einer Spur naturidentischem ÄÖ Bittermandel gemischt. Hm, das riecht zusammen wie leckeres Marzipan!

Bisher hatte ich Milchseifen immer in Einzelformen gemacht, um die Gelphase zu verhindern. Hier war meine Idee, eine Milchseife in der Blockform zu machen und gelen zu lassen. Ich bin gespannt, wie sich am Ende der Unterschied anfühlen wird. Dass sie optisch genau so geworden ist, wie ich sie vor meinem inneren Auge hatte, freut mich ganz besonders!

Kommentare