Würzige Preiselbeere

Ich wünsche allen Lesern meines Blogs ein fröhliches Weihnachtsfest und allen mit meiner diesjährigen Weihnachtsseife Beschenkten viel Freude mit dem wohlriechenden Stück!


In klassischen Weihnachtsfarben - rot, grün und weiß - ist mein Weihnachtsseifchen gehalten und das Muster entstand allein durch das Eingießen der bunten Leime in die weiß gefärbte Grundmasse, den sogenannten Drop Swirl. Auch wenn es in den Fingern gejuckt hat, ist kein Swirlbügel durch die Masse gegangen, nur an der Oberfläche habe ich mit einem Zahnstocher sanft die oberste Schicht verwirbelt, bevor etwas weihnachtlicher Glitter draufkam.

Als Rezept nahm ich das bewährte "Hautsache mild" von Petra, das einfach gut zu verarbeiten und wirklich sehr hautfreundlich ist. Darin sind Olivenöl, Distelöl HO, Kokosöl, Reiskeimöl und Kakaobutter enthalten. Der Laugenunterschuss ist für 8 % berechnet, im Wasser für die Lauge waren zusätzlich etwas Salz und Zucker gelöst.

Am meisten begeistert mich an dieser Weihnachtsseife jedoch der Duft! Es handelt sich hier um das Parfümöl "Lingonberry Spice" von Brambleberry. Einen vergleichbaren Weihnachtsduft kenne ich nicht! Direkt aus der Flasche erschnüffelt, war er am Anfang "ganz okay", etwas fruchtig-süß und erinnerte mich an eine Duftkerze vom großen Möbelschweden. Das volle Bukett eröffnete sich meiner Nase jedoch erst nach der Verseifung in der Reifezeit. Vordergründig kommen die süßen Noten von Beeren, Äpfeln und Vanille raus, abgerundet durch weihnachtliche Gewürze und einen Hauch Tannennadel. In der Basis ist holziger Zedernduft zu bemerken, diese Note bleibt auch nach dem Benutzen der Seife an deutlichsten auf der Haut. Das Ganze ergibt einen runden, warmen, kuschligen Duft, der mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht zauberte, wenn ich den Raum mit den reifenden Seifen betrat. Ich hoffe, ihr mögt diese Duftseifen genauso gern wie ich! Frohes, duftiges Fest!

Kommentare