Apfel-Salbei-Grün

Nachdem neulich an meinem Seifeltag gleich zwei Chargen Seife nicht so wollen wie ich, war ich am Ende mit dem letzten Ansatz doch noch versöhnt, weil er sich genau so verhielt, wie er sollte. Der Leim ließ sich problemlos in feine, grün-weiße Streifen legen. So fein waren sie gar nicht beabsichtigt, aber ich finde das Ergebnis sehr hübsch.

Apfel-Salbei-Grün

Innere Werte:

  • Öle und Fette: 30 % Palmkernöl, 20 % Avocadoöl, 20 % Sonnenblumenöl HO, 15 % Palmöl, 10 % Sheabutter, 5 % Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für 8 % LU, destilliertes Wasser (28 % der GFM), Salz, Zucker
  • Farbe: Titandioxid, Micas aus Fernost in "Spring Green", "Dark Green" und "Jasper"
  • Duft: ca. 4 % PÖ "Apple & Sage" (Brambleberry) 

Die Technik, so feine Streifen zu produzieren, ist eine Variante des In-The-Pot-Swirls. Der gefärbte Leim wird abwechselnd und immer an der gleichen Stelle in das Gießgefäß eingefüllt, so dass Ringe entstehen. Anschließend wird der Leim aus dem Gießgefäß immer an der Längsseite der Blockform entlang eingegossen. Je nachdem wie groß die Farbportionen vorher waren, wird das Ergebnis mal feiner oder gröber. Die unterschiedlichen Muster im Bild entstehen durch verschiedene Schnitte des Seifenblocks. Die gebogenen Streifen oben links zeigen sich im Querschnitt, die geraden auf den übrigen Stücken im Längsschnitt.

Ich freue mich schon darauf, diese Seifen benutzen zu dürfen. Dieser Duft ist einfach ganz entzückend! "Apple & Sage" riecht fein nach süßen, grünen Äpfeln mit dem gewissen Hauch kräuteriger Herbheit - den muss man einfach mögen! 💚

Kommentare