Liebling, ich habe die Kinder nochmal gewaschen!

Lange habe ich nichts mehr hier gezeigt, denn in den letzten Monaten stand das Seifesieden nicht gerade an vorderster Stelle in meinem Leben. So langsam erwacht die Lust an diesem schönen Hobby aber wieder und bevor ich mich in neue Seifenprojekte stürze, zeige ich noch ein paar Seifen, die schon im Winter entstanden sind. Sie sind inzwischen gut gereift und zum Teil auch schon verwaschen.

Vor zwei Jahren hatte ich zum ersten Mal das Fett vom Weihnachtsentenbraten in Seife verwertet und zusammen mit Haferflocken, Ziegenmilch und Honig in ein Schaumträumchen verwandelt. Ich war davon so begeistert, dass dieses Experiment nach einer Wiederholung schrie.

Liebling, ich habe die Kinder nochmal gewaschen!

Innere Werte:

  • Öle und Fette: Entenschmalz, Kokosöl, Avocadoöl, Olivenöl, Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für 8 % Laugenunterschuss, destilliertes Wasser
  • Zusätze: Ziegenmilchpulver, Haferschmelzflocken, Bienenhonig
  • Farbe: -
  • Duft: Mischung aus PÖ Hafer-Milch-Honig (Verseifer) und ÄÖ Lavandin im Verhältnis 5:1

Das Rezept für die Version 2.0 ist beinahe identisch mit der ersten, mal abgesehen von leicht verschobenen Anteilen der Fette und Öle. Dieses Mal habe ich Ziegenmilchpulver verwendet anstelle von flüssiger Ziegenmilch. Nachdem eine Siedefreundin aus dem Seifen4um berichtete, dass sie HaferSCHMELZflocken als Badezusatz fürs Baby verwendet, ging mir der Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, Schmelzflocken statt normaler, feingemahlener Haferflocken in Seifenleim zu versenken, wie ich es sonst getan habe. Haferflocken werden in der Hautpflege allgemein gern bei trockener, feuchtigkeitsarmer und irritierter Haut eingesetzt. 

Meine Erwartung, dass aufgrund des sehr viel feineren Mahlgrades gar kein Peelingeffekt beim Verwaschen zu spüren ist, hat sich inzwischen bestätigt. Ähnlich wie zugesetzte Stärke sorgen die Schmelzflocken auch für besonders cremigen Schaum. 

Von dem Duft der ersten Variante - es war das PÖ "Honey Wash" von Manske, das der Seife letzten Endes auch ihren Namen verlieh - hatte ich leider nichts mehr übrig. Erst wollte ich die neue Seife allein mit dem PÖ Hafer-Milch-Honig von den Verseifern beduften. Ich fand aber gerade den blumigen Lavendel-Unterton in "Honey Wash" so toll, dass ich kurzerhand aus dem Bauch heraus einen Teil des PÖ durch das ÄÖ Lavandin ersetzt habe. Siehe da! Das Ergebnis ist gar nicht mal schlecht geworden! Es ist zwar nicht "Honey Wash" geworden, aber diese Hafer-Milch-Honig-Lavendel-Duftmischung riecht perfekt nach Babybad! Herrlich! Damit wollen sich die Kinder sogar freiwillig waschen! ;-)


Kommentare