Für die Katz'

Der Name dieser Seife stand schon vor dem Sieden fest, denn ich wollte eine einfache, einfarbige Seife für meine neuen Katzenstempel. Beinahe wäre er zur selbsterfüllenden Prophezeiung geworden!
- enthält Werbung für meinen eigenen Shop - 

Woran es lag, dass der Seifenleim so rasant schnell angedickt ist, kann ich nicht genau sagen. An der Fettmischung wahrscheinlich eher nicht, denn die hatte ich in ähnlicher Zusammenstellung in einer anderen Seife am gleichen Tag problemlos verarbeiten können. Zu warm war das Ganze mit knapp unter 30 °C auch nicht. Dann vermutlich an der Duftmischung aus dem PÖ Zitrone und verschiedenen frisch duftenden ÄÖ, die ich ein paar Tage zuvor zusammen mit Kaolin als Anker angesetzt hatte? Da ich überhaupt nicht mit Problemen gerechnet hatte, tat ich den Duft gleich zu den Fetten, bevor ich die Lauge dazugab. Ich musste ganz schön fix den Leim eintüten und befürchtete schon, dass ich nicht genug gerührt hatte und sich die Seife wieder trennt. Ein hübsches Topping habe ich nicht mehr hinbekommen. Aber nach einem ausgiebigen Seifenschlaf unter der warmen Kuscheldecke ist dann doch eine ganz vernünftige Seife rausgesprungen, die ich auch unproblematisch stempeln konnte.

Innere Werte:

  • Öle und Fette: Distelöl HO, Kokosöl, Gänseschmalz, Kakaobutter, Rizinusöl, Jojobaöl
  • Lauge: dest. Wasser, NaOH für 7 % LU, Salz
  • Zusätze: Kaolin als Duftanker
  • Farbe: etwas TD
  • Duft: Mischung aus PÖ Zitrone (behawe), ÄÖ Litsea Cubeba, Limette, Teebaum, Himalayazeder
  • Stempel: Eigenproduktion
Die Stempel findet ihr übrigens hier in meinem Seifentools-Shop.




Kommentare